Dateizugriff außerhalb der Packetstruktur

Lukas Henrich

Grünschnabel
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich loswerden, dass ich in diesem Forum schon sehr viele Lösungen auf meine Probleme gefunden habe. Dafür erstmal danke ^^
Jetzt sitz ich allerdings im Rahmen meiner Diplomarbeit seit Tagen an einem Problem, auf das ich einfach keine Lösung finde ...

Ich habe eine stand-alone Desktop-Anwendung in Java programmiert. Nun möchte ich die Anwendung in eine vernünftige Verzeichnisstruktur zur Auslieferung packen. Die Struktur soll so ausschauen:

-- verzeichnis_der_anwendug
|-- com
| |-- project
| | |-- model
| | |-- view
| | |-- ...
|-- lib
|-- data

Das "com"-Verzeichnis und alle diesem untergeordneten Verzeichnisse representieren die Packetstruktur der Anwendung mit ihren class-Dateien. Im "lib"-Verzeichnis befinden sich jar-Dateien, die von der Anwenung benötigt werden.

Das Problem ist das "data"-Verzeichnis. Darin liegen Config-Dateien. Wie kann ich im Code auf die Dateien in diesem Verzeichnis zugreifen? Für Dateien innerhalb der Packetstruktur geht das ja mit "Class.getResource()", aber hier bekomm ichs einfach nicht hin.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Java:
new File("data/image.png");
Gibt dir eine Datei aus dem Ordner data relativ zum Ausführungsverzeichnis. Aber das wurde auch häufig genug in den letzten Wochen hier in diesem Forum beantwortet.
 

Neue Beiträge

Zurück