Dateiübergabe an den Webserver (chown)

fiuman

Grünschnabel
Hi Leute,
ich bin ein absoluter newbie was CGI/Perl Programmierung angeht und hab schon ein dickes PRoblem. Also ich habe eine bestehende Applikation übernommen und sollte da paar Änderungen machen. Die hab ich soweit auch alle gemacht und nun wollte ich die onlinestellen.
Ich habe die alten Dateien/Ordner gelöscht und meine reinkopiert. Dabei hab ich FTP Client benutzt.
Nun: Ich bekomme immer eine Fehlermelddung dass eine bestimmte Datei nicht gelesen oder eröffnet werden kann.
Hab dann auch in der Dokumentation (1 Seite nachgeschaut) und da steht dass ich die Datei "config.dat" an den Webserver übergeben muss (chown) und die Berechtigung auf 700 setzen soll.

Also im FTP steht dass die Datei 700 hat und user eben der mit dem ich mich angemeldet ist.

Wie kann ich sonst da die Datei "übergeben" und was mach ich falsch ?

Vielen Dank
fiuman007
 
Rechte auf 700 und Besitzer der Apache hört sich sehr merkwürdig an. Bei einer gescheiten Webserverkonfiguration ist sowas sowieso nicht nötig ... aber wenn schon, dann setze die config.dat auf 777. Daraufhin kann jedes Script die Datei beschreiben, egal, unter welchem Benutzer das Script ausgeführt wird.
Mit Aspekten der Sicherheit ist das zwar nicht zu vereinbaren, aber das wird dir ja durch den Provider vorgegeben.
 
Wenn ich es auf 777 setzte kommt die ganze Anmeldung auf die Seite irgendwie durcheinander.. Keine Ahnung. Früher hat es auch mit 700 funktioniert. Was ich nur nicht kapiere ist folgender Satz aus der Dokumentation :

4. config.dat an den Webserver übergeben (chown) und Berechtigung auf "700" setzen.

Heißt das der Server soll Eigentümer sein? Und welcher Benutzer ist Server ? Root ?
 
Ok, mittlerweile hab ich herausgefunden dass der Server "wwwrun" heisst, und ich hab ihm auch die paar Datei die er braucht per chown übergeben.
Nun die Frage ist, wie kann ich einen Ordner an Server übergeben:
Wenn ich folgendes hinschreibe:
chown -R wwwrun orndername
bekomme ich die Fehlermeldung: Die Operation ist nicht erlaubt :confused:
 
Zurück