dateitypen aktion ist weg - %1 und so

Chris Kurt

Erfahrenes Mitglied
holá,
hab aus versehen unter extras/ordneroptionen/dateitypen die standard-aktion zum öffnen von dateiordnern gelöscht bekommen (winXP). seit dem passiert reichlich wenig wenn ich einen doppelklick auf einen ordner mache.

leider kann man auch bei anderen rechner nicht sehen was sich unter der standard-open-aktion für ordner verbirgt.
man soll zwar bei regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINES\Software\Classes wenn man die Editflags des entsprechenden Dateityps (also des ordners) ändert, die lese- & schreibrechte für die aktion ändern können, aber irgenwie bin ich da noch nicht wirklich schlau geworden.

ich habs testweise als aktion schon mit explorer.exe %1 versucht, aber dann öffnet sich bei jedem ordner ein neues fenster.
da bringt es auch nichts wenn man unter ordneroptionen "jeder ordner in eigenem fenster öffnen" einstellt.

falls jemand die standard-aktion weiß wäre ich ihm sehr verbunden, damit ich endlich wieder stressfrei meine ordner doppelklicken kann...

kuat
 
hab zumindest schonmal rausgefunden das die open-aktion für normale ordner so geht:
vorgang: open
anwendung: C:\WINDOWS\Explorer.exe /idlist,%I,%L
dde-nachricht: [ViewFoloder("%l", %I, %S)]
anwendung: Folders
dde-anwenung nicht aktiv: []
thema: AppProperties

zumindest sieht so der open-vorgang bei laufwerken und bei anderen ordner aus. und theopraktisch dürfte das ja das selbe sein ob man ein laufwerk im selben fenster öffnet oder einen ordner, aber irgendwie klappt das nicht. es passiert einfach garnichts wenn ich jetzt einen ordner doppelklicke...
 
Backup der registry? wäre doch ne möglichkeit :rolleyes:

und WinXP hat doch schon von haus aus ein Backup dabei, oder?

also gut, ab in DOS und fix "scanreg.exe -restore" eingetippt, eventuell musst du damit das geht erst per "cd C:" und "cd windows/command" in den ordner wo die datei liegt wechseln dann müsstest du die letzten 5registry backups wiederherstellen können - freie auswahl normal


hoffe das dir dass geholfen hat - Socke :rolleyes:
 
danke für die schnelle antwort Socke, bin aber gerade schon selber drauf gekommen.
bei xp sollte auch ein rechter mausclick auf die shell.inf mit anschließendem "installieren" auswählen reichen um die registry zu säubern. hat aber irgendwie nicht geklappt.
dafür ging es so:
1)mit regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINES\Software\Classes\Directory die Flagedit auf 1d3 stellen.
2)die Flagedit von HKEY_LOCAL_MACHINES\Software\Classes\Directory auf 3d3 stellen
dann kann man den vorgang von dem dateityp 'Ordner' markieren und bei 'dateiordner' einfügen.
3)dann den open-vorgang so ändern:
vorgang: open
anwendung: C:\WINDOWS\Explorer.exe /idlist,%I,%L
dde-nachricht: [ViewFolder("%l", %I, %S)]
anwendung: Folder
dde-anwenung nicht aktiv:
thema: System

frag mich bitte keiner warum das so ist oder wie ich drauf gekommen bin. read, try & error...
 

Neue Beiträge

Zurück