Dateipfad im Label kürzen

Tubbycore

Grünschnabel
Hi,
ich habe ein JLabel nun habe ich das Problem wenn der Text im Label länger ist wie das Label selbst werden ja automatisch drei Punkte (...) ans Ende angefügt. Da ich in dieses Label aber Dateipfade speichere möchte ich das Ende immer sehen.

Beispiel:

Pfad Orginal:
C:/Ordner/WeitererOrdner/NochmalOrdner/datei.doc

Pfad wenn zu lang:
C:/Ordner/WeitererOrdner/Nochm...

Mein Wunsch:
C:/Ordner/.../NochmalOrdner/datei.doc

Also ich würde es zwar wahrscheinlich auch hinbekommen aber ich möchte das so einfach wie möglich halten. Also gibt es eine einfach Möglichkeit dafür oder muss ich dann ein eigenes benutzerdefiniertes Label erstellen?

Grüße
Tubbycore
 
Hallo, ich habe auch schon oft gesehen, dass man sich für eine andere Lösung entscheidet. Viele setzen den Pfad auch zusätzlich in den Tooltip, sodass der Pfad immer komplett angezeigt wird, wenn der Benutzer mit der Maus über das Label geht... Eventuell reicht das auch für deine Zwecke...
 
Hallo, ich habe auch schon oft gesehen, dass man sich für eine andere Lösung entscheidet. Viele setzen den Pfad auch zusätzlich in den Tooltip, sodass der Pfad immer komplett angezeigt wird, wenn der Benutzer mit der Maus über das Label geht... Eventuell reicht das auch für deine Zwecke...

Hi. Ja das hätt ich sowieso gemacht. Aber ich wollte halt den Pfad anzeigen lass und wenn zu lang dann kürzen und wenn die Maus drüber fährt kommt ein Tooltip.
 
Moin,

ich würde es auch so wie HonniCilest machen ....

Andernfalls wird Dir IMHO nichts anderes übrig bleiben, als Dir selbst eine entsprechende Funktion zu schreiben, die den gesamten Pfad in der gewünschte Längen (die auf dem Button Platz findet, OHNE hinten abzuschneiden) und Lage der '...' zusammen bastelt :p

Gruß
Klaus
 
Moin,

ich würde es auch so wie HonniCilest machen ....

Andernfalls wird Dir IMHO nichts anderes übrig bleiben, als Dir selbst eine entsprechende Funktion zu schreiben, die den gesamten Pfad in der gewünschte Längen (die auf dem Button Platz findet, OHNE hinten abzuschneiden) und Lage der '...' zusammen bastelt :p

Gruß
Klaus

Ja ok vllt macht ich es doch so. Aber ich will es mal versuchen. Ich dachte vllt wenn ich wüsste wer oder was das verursacht das diese drei punkte hingeschrieben werden dann könnte ich mir mal den code anschauen und vllt nur überschreiben.
Weiß das vllt jemand welche klasse bzw. methode das genau macht?
 
Moin,

Ich dachte vllt wenn ich wüsste wer oder was das verursacht das diese drei punkte hingeschrieben werden dann könnte ich mir mal den code anschauen und vllt nur überschreiben.
Weiß das vllt jemand welche klasse bzw. Methode das genau macht?

Das passiert ja immer dann, wenn die Breite eines Labels nicht ausreicht, um den gewünschten Text darzustellen ....
Ob das letztlich das entspr. Object macht, weiß ich auch nicht genau (würde ich allerdings vermuten) !

Ich denke aber nicht, dass Du da eingreifen kannst !
Da hilft allenfalls nur "Text kürzen" oder ggf. "Schrift verkleinern" :p

Gruß
Klaus
 
Zurück