Dateiops mit Perl auf Remoterechner

Silbur

Grünschnabel
Hi Folks!

Ich versuche mich derzeit relativ erfolglos an folgendem Szenario:

Ich habe ein Skript auf meinem Webserver zu laufen, das in gemounteten Verzeichnissen Dateien nach bestimmten Inhalten durchsucht und mir diese hübsch als HTML-Tabelle zurückliefert. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings möchte ich diese Funktion jetzt auch für Verzeichnisse/Rechner verwenden, die ich aus Sicherheitsgründen nicht bei mir mounten darf. Remotezugriff auf diese Rechner habe ich jedoch, soll heissen, ich kann mich "normal" einloggen.

Ich habe bereits versucht das Ganze via FTP zu lösen. Das würde wohl auch funktionieren, hat jedoch gewisse Nachteile, was Sicherheit und Performance angeht. Einloggen per FTP erfolgt im Klartext (Sicherheitsproblem). Ausserdem müsste ich mir jeweils die gesamte zu durchsuchende Datei auf den Webserver kopieren, auch wenn die Info vielleicht bereits in der ersten Zeile steht (und die Files sind sehr gross). Desweiteren sind weitere Dateioperationen nicht möglich. Ausser man lädt die Datei runter, manipuliert sie und schiebt sie zurück. Macht aber ziemlichen Lärm im Netzwerk und ist nicht wirklich eine elegante Lösung.

Falls also jemand eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen könnte, dann melde er sich bitte ;-)

CYA

P.S.: Die Möglichkeit auf dem Remote-Rechner einen Webserver zu installieren und das Skript einfach dort auszuführen fällt ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

P.P.S.: Ist es evtl. möglich vom Webserver aus ein Skript auf dem Remoterechner zu starten und von dem die Ergebnisse zu bekommen? Oder das Skript auf dem Remoterechner das Skript auf dem Webserver anzustossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück