Dateiname ausgeben?

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich mal wieder ;-),
ich würde gerne in ein Dynamisches Textfeld mit der
Bezeichnung "fenstername" per Actionscript den Name
der Datei eingeben.
Also beispiel: home.swf, so heisst die Datei.
Vielleicht ist es ja auch noch möglich das ".swf"
mit einer Stringmethode zu löschen...
Also die letzten drei stellen...
Könnte mir vorstellen den Name
der Datei in eine Variable zu übergeben,
und diese dann mit einer Stringfunktion zu modizifieren,
beispiel: -3 Zeichen von hinten, bzw. 4 mit dem Punkt...

Aber immer der Reihe nach...

Ist das überhaupt möglich?
Das erste hat höhere Priorität

Danke und besten Gruß an Euch liebe Flasher.

Achja, danke Tobias für die Hilfe von neulich
Hat mir wie immer viel geholfen
*Thumbs Up*,


Gruß,

Mike
 
Hi,

soweit ich weiß, gibt es keine Methode für eine swf, den eigenen Dateinamen auszugeben.

Warum ist Dir als Ersteller dieser nicht bekannt?

Wenn Dir der Dateiname clientseitig wirklich nicht bekannt ist, kannst Du ihn dem Film auch per FlashVars übergeben (z.B. mit PHP in die Seite schreiben) - dann brauchst Du die Dateiendung nichtmal anzugeben. Den Teil nach dem letzten Punkt kannst Du andernfalls auch so abschneiden:
Code:
meinstring = meinstr.substr(0, meinstr.lastIndexOf("."));

Bitte beschreib Dein Problem etwas genauer, besonders hinsichtlich der Tatsache, dass der Dateiname der swf zwar im Klartext in der html-Datei steht, Du ihn anscheinend zur Laufzeit dennoch nicht kennst ...

Gruß
.
 
Hi Tobias,

Ich suche eigentlich nur die Funktion die es in PHP auch gibt, den Dateinamen der Datei selbst auszugeben.

Mein Ziel, ich möchte in einem Hauptfilm andere Filme laden, und in einem Textfeld werden diese dann betitelt, mit dem Dateinamen.

->Ein Nebenproblem das nun auftrat: Hier Lokal funktioniert das laden des externen Filmes mit "LoadMovieNum" aber außerhalb im Netzwerk auf dem Server nicht mehr. Woran kann das nun wieder liegen? Ich lade in die Ebene "2"...

Besten Gruß,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wie gesagt keine mir bekannte Möglichkeit dazu.

Wenn Du die Dateien lädst, kennst Du aber per Definitionem die Dateinamen und kannst sie auch anzeigen lassen.

Dass Du mit dem Einladen Probleme hast, kann mehrere Ursachen haben:
  • Pfadprobleme

  • Sicherheitsvorgaben des Flashplayers (z.B. Cross-Domain-Aktionen)

  • Bestimmte Ereigniskombinationen, die im Profiler anders gehandhabt werden als in "freier Wildbahn"

Um Dir in dieser Hinsicht weiterhelfen zu können, bräuchte ich mehr Infos.

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

habe zuerst mit GoLive 6 die Flashdatei eingebunden, also manuell.
Zwar wurde sie angezeigt, aber wie gesagt die einzelnen Filme
die anhand der LoadMovieNum Methode geladen werden sollten, nicht.
Jetzt klappt es. Ich habe über Flash die Funktion "Publish" verwendet.
Ein paar Zeilen mehr konnte ich im Objekt-Tag des HTML-Codes ausfindig machen.
Die Class ID war dieselbe, aber ich vermute die Zeilen mit der Domaine, wie du schon richtig vermutet hattest, waren neu.
Da fiel mir auch ein das ohne "Erlaubnis" Flash ab (ich meine) Version 8 oder MX2004 nicht mehr auf andere Domains zugreifen kann um von dort etwas zu laden...
Ich wette die letzte Aussage stimmt nicht hundertprozentig ;-).
Merkwürdig ist auch die Tatsache, dass es sich um die selbe Domaine handelt,
aber egal. Jetzt funktioniert es jedenfalls.

Schade allerdings, das es keine Funktion gibt, die den Dateinamen der Datei selber ausgibt.

So hätte ich einmal eine Basis erstellt, dann ein Dynamisches Textfeld und wenn diese Basis, also der Film dann geladen worden wäre, hätte das Textfeld immer den Namen der Datei getragen und wäre somit optimal als Überschrift oder so ähnlich benutzbar gewesen.
So muss ich natürlich jedes Feld einzeln benennen, ist aber natürlich auch nicht die Welt :). Man neigt dazu faul zu werden, wo man kann, und Bandbreite einzusparen.
Manchmal trifft letzteres ja bei benutzung von AS ein, oder nicht?

Danke jedenfalls mal wieder, für die Hilfe :)


Besten Gruß,

Mike
 
Hi,

ich versteh das Problem nach wie vor nicht: Wenn Du eine Datei per loadMovie/loadMovieNum einlädst, muss Dir zur Laufzeit der Dateiname ja bekannt sein (sonst könntest Du die Datei ja kaum laden). Was spricht dagegen, die entsprechende Variable auch zum Füllen des Textfeldes zu verwenden?

Gruß
.
 
Naja mich hat einfach interessiert obs so eine Methode gibt.
Hast schon recht ja, klar hab ich das in den Klammern (also den Dateinamen) von Hand eingetragen.

Danke trotzdem Tobias ;-).


Gruß,

Mike
 
Tobias Menzel hat gesagt.:
Hi,

soweit ich weiß, gibt es keine Methode für eine swf, den eigenen Dateinamen auszugeben.

Warum ist Dir als Ersteller dieser nicht bekannt?

Wenn Dir der Dateiname clientseitig wirklich nicht bekannt ist, kannst Du ihn dem Film auch per FlashVars übergeben (z.B. mit PHP in die Seite schreiben) - dann brauchst Du die Dateiendung nichtmal anzugeben. Den Teil nach dem letzten Punkt kannst Du andernfalls auch so abschneiden:
Code:
meinstring = meinstr.substr(0, meinstr.lastIndexOf("."));

Bitte beschreib Dein Problem etwas genauer, besonders hinsichtlich der Tatsache, dass der Dateiname der swf zwar im Klartext in der html-Datei steht, Du ihn anscheinend zur Laufzeit dennoch nicht kennst ...

Gruß
.


Nu ja,

ich will janich meckern, aber es gibt durchaus eine Methode für eine swf, sich selbst kennenzulernen:

PHP:
trace (_root.url);
_root.Anzeige.text = _root._url;

im Root, mit Ausgabetextfeld, oder als Variablenzuweisung per a = _root._url ...

Grüsse
B
 
:eek: dann hab ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil!

(Ich habe mich schon gewundert, warum "url" ab der 8er im Editor gehighlightet wurde - habe es aber für eine Komponenenteneigenschaft gehalten ...)
.
 
Zurück