Dateiinfo von Win-Datei auslesen

Also ich würde es entweder so machen, wie zeja vorgeschlagen hat. Etwas in der Richtung hatte ich auch überlegt. Oder halt am Ende der Datei als Kommentar einfügen.

MFG

Sascha
 
Danke für eure Antwort, aber die bringen mich leider nicht wirklich weiter.

@zeja +zerix:
Die Lösung mit der Checksumme ist vorgegeben und kann nicht geändert werden. Muss sie auch nicht, die Basis ist gut. Habe in dieser Richtung schon alles programmiert und es funktioniert auch einwandfrei. In ner Datenbank oder externen Datei kann ich die Checksummen nicht verwalten, ist durch die Projektstruktur in die die Datei einfließen nicht gewollt.

Bis jetzt habe ich die Checksumme als Kommentar mit in das File geschrieben, so wie es Sascha auch sagte. Aber die Lösung ist nicht sehr gut, weil die Checksumme ja jeder sofort sehen und abändern kann.

Deswegen dachte ich man kann sie vielleicht im Anhang der Datei unterbringen. Da fällt sie nicht sofort auf und man brauch sich nicht um die Verwaltung der Checksumme kümmern. Da wäre ne gute Lösung für mich, aber scheint ja eher nicht zu gehen.

Meine Anforderungen wären nur:
- die Checksumme irgendwo in der Datei unterbringen, ohne das man sie gleich sieht
- die Checksumme muss aber schreibbar und lesbar sein

Wenn es da keine Möglichkeit gibt, muss ich sie halt im Quelltext des Files lassen. Hilft ja dann nichts.


@Sebastian29:
Das Programm hatte ich ganz am Anfang auch gesehen, bringt mich aber nicht weiter. Wie gesagt, ich suche nichts um die Checksumme zu brechnen -> das ist alles schon fertig. Ich will sie nur wie oben beschrieben unterbringen.

Gruss
Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann ich ja nicht mehr sehen ob jemand etwas an dem automatisch erzeugten File geändert hat und ob ich vor dem überschreiben der Datei darauf reagieren muss. Wenn jemand aus Unwissenheit, ... die Checksumme ändert -> muss es ja noch lange nicht heissen das sich der Quelltext im File geändert hat. Aus dem Grund wollte ich die Checksumme vor dem Nutzer verbergen, sie aber trotzdem im File mitführen.

Gruss
Max
 
Es muss mindestens drauf hingewiesen werden, oder sogar gesichert werden. Aber das ist ja auch völlig egal. Das zu lösen ist auch nicht mein Problem!

Gruss
Max
 
Also, wenn für dich nichts externes, wie eine Datenbank in Frage kommt, würde ich sagen, schreib die Checksumme einfach als Kommentar in die Datei. Da drüber kannst du ja noch "DO NOT EDIT" schreiben oder sowas.
Die Dateiinfo von Windows lässt sich nämlich auch bearbeiten. Also kannst man es dann auch direkt in die Datei schreiben. So hättest du noch den Vorteil, dass es auf jedem System funktioniert.

MFG

Sascha
 
Wie gesagt, so hatte ich es schon gelöst bevor ich die Anfrage hier gestellt habe. Ich werd es jetzt aber auch so lassen bevor ich noch mehr Zeit damit verschwende.

Trotzdem danke.

Gruss
Max
 
Dass du es schon so hast, weiß ich ja. Ich wollte nur damit aussagen, dass ich es auch so machen würde, da es mit der Dateiinfo nicht sinnvoller ist.

MFG

Sascha
 
Zurück