Dateiformatbeschreibung .jpg

galdasc

Erfahrenes Mitglied
hi

Ist vielleicht unpassend hier, aber ich suche eine Beschreibung vom .jpg Format für Bilder, d.h: ich möchte meinen eigenen Bildviewer machen, mit meinem eigenen .jpg Anzeigeelement. Jetzt hab ich zwar ewig im internet gesucht, aber nichts passendes gefunden. Kennt ihr eine Seite, auf der der Aufbau einer .jpg Datei beschrieben ist???

Tielen Vank!!

-/cu\-
 
Hi!

Wie genau willst du denn den Bildviewer machen. Denn normal brauchst du dafür keine ".jpg Beschreibung"...

cu LordAlucard
 
ja, danke

Ich will halt aus dem .jpg file die einzelnen Bildpunkte auslesen und dann irgendwo hinmalen lassen. Dafür brauch ich die "Beschreibung". Noch genauer kann ich nicht, weil das der einzige Grund ist, weshalb ich diese "Beschreibung" brauche.


Danke

-/cu\-
 
Eine genaue Beschreibung für das Jpeg-Format kann ich Dir zwar gerade nicht liefern. Jpegs sind aber auf jeden Fall komprimiert, und deswegen ist das Auslesen einzelner Pixel nicht ganz so einfach wie bei Bitmaps oder vergleichbaren Formaten.
Du könntest aber intern Dein Jpeg in ein Bitmap umwandeln (Beispiele gibt es zuhauf bei Planet Sourcecode) oder mit entsprechenden API-Funktionen den Farbwert eines Pixels an einer bestimmten Position in dem Image-Control auslesen.
 

Neue Beiträge

Zurück