dateientyp feststellen?

shiver

Erfahrenes Mitglied
hi... ich bin's mal wieder ;)

hab heute ein paar lustige files auf meinem rechner gefunden.. alle haben keine datei-endung...

das ist mein fehler, ich hatte da ein tool gefunden, dass ganz schnell die dateien auf wunsch umbenennt.. und da ich zu faul war, 34 dateien manuell umzubenennen, hab ich dieses tool verwendet.. pardon, verwenden WOLLEN..

irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben, denn jetzt haben sie keine endung mehr..

lange rede, kurzer sinn... wie krieg ich denn jetzt raus, was das ursprünglich für datei-typen waren (rar, zip, jpg, bla)?

gibt es dafür auch irgend ein progrämmchen oder so?

bin für jeden tip dankbar!

thx :)
 
soweit ich weiß steht das Format auch in der Datei selbst nochmal. Sieht man z.B. wenn man eine Datei mal mit einem HEX-Editor öffnet (gleich die ersten paar Zeichen)

Es könnte also durchaus ein Programm geben, was Dir da helfen könnte. Ich kenn aber leider keins :(
Wenn das mit dem HEX-Editor geht, dann evtl. durch Ausprobieren per Hand :rolleyes:


Dunsti
 
Bilder kannst Du mit einem Bildbetrachtungsprogramm wie ACDSee oder Irfanview herausfinden. Alles was eine Vorschau hat, ist auch ein Bild :)

Ich würde als Vorbeugung gegen solche Fälle eine Dateiverwaltung vorschlagen. Ordner für Bilder, Ordner für Zips, Ordner für Rar, etc. ;)

Meistens ist der Name auch Aufschlußreich und deutet auf die Dateifunktion hin (wenn man vernünftig speichert :) )
 
IrfanView erkennt auch, wenn eine Endung falsch ist.

siehe Anhang


Dunsti
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    9 KB · Aufrufe: 57
Kleine Einführung:

Windows-Systeme erkennen Dateien anhand der Endung.
Mac-Systeme benutzen ein paar Bits für die Dateizuweisung. Es gibt den Creator-Typ und den Datei-Typ.

D.h:

Mac-Dateien enthalten informationen welches Programm sie angelegt hat (creator) und was die Datei enthält (typ)

z. B. Creator (macs) / Type (fold)
weist auf einen vom Betriebssystem angelegten Ordner.

Windows ist ohne Dateiendung ziemlich hilflos, da die Dateien nur anhand des Datei-headers erkannt werden können und nicht automatisch ausgelesen werden (kommt auf das Programm an).

Ob es ein Programm gibt, das generell die Dateiheader und die Dateiendungen kennt und wiederherstellt bezweifle ich :) hey.. da wäre doch ein Ansatz für einen C++ Junkie :)
Läßt sich bestimmt Kohle mit machen :)

Greetz,
Neuro
 
Zurück