Dateien trotz verschiedener IDs umbenennen!

Ou super vielen Dank schonmal.

Leider bekomme ich immer Parse error, leider weiss ich nicht genau was ich vom oberen Beispiel auch brauche damit die Files geöffnet werden.

jedenfalls ist der Parse Error immer diese Zeile:

PHP:
  $status = (substr($file, 0, strpos()-1) == 'thumb')?(@rename($file,'street'.$file):(NULL);
 
Jo da fehlt ne Klammer. Also dann so

PHP:
  $status = (substr($file, 0, strpos()-1) == 'thumb')?( @rename($file,'street'.$file) ):(NULL);
 
ach so

ich habe es nun so zusammen kopiert das file wird ausgeführt und gibt keinen error aus, aber passieren tut auch nix.

PHP:
<?php

function listdir($path=".")
{
    $dir = dir($path);
    $files=array();
    while($file=$dir->read())
    {
if($file!="." && $file!="..")
{
   //Warum denn in ein array pushen und dazu noch mit array_pusch? $arraname[] geht auch
   //array_push($files, $file);

  //Wenn substr($file, 0, strpos()-1 dem String "thumb" entpsircht umbenennen
  //ansonsten NUll in $status speichern.
  //da rename FALSE bei Fehler zurückliefert, kann es zu fehlerprüfung benutz werden wenngewünscht...
  //@ unterdürckt PHPs Warnin o.ä.
 $status = (substr($file, 0, strpos()-1) == 'thumb')?( @rename($file,'street'.$file) ):(NULL);

  //ggf Fehler abfragen
  if( $status === FALSE )
           echo $file.' konnte nicht in >street'.$file.' umbenannt werden<br>';

}
    }
    $dir->close();
    return $files;
}

?>
 
Ups, da fehlt noch $file in strpos und der '_' ;)


PHP:
$status = (substr($file, 0, strpos($file, '_')-1) == 'thumb')?( @rename($file,'street'.$file) ):(NULL);

Ansonsten würde man sich zum debuggen irgendwo im if ein echo / var_dump() / prin_r() zur Ausgabe beispielsweise von $file, $status oder strpos($file, '_') etc einfügen um zusehen, was entsprechendes ausgibt...
 
hmm

Muss ich dem File chmd 777 geben? und allen Bildern?

Nachtrag: Hab ich versucht, bringt nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm zur not mal das @ vor dem rename weg, damit du fehler siehst.

Ansonsten mach halt mal ein echo substr($file, 0, strpos($file, '_')-1 im if um zusehen ob da auch wirklich "thumb" rauskommt....
 
Ohne das @ ändert sich genau nichts.

Dann habe ich eine Echo zeile gemacht, dann wird das File auch einfach ausgeführt aber das Echo gibt nichts aus :(
 
was meinst du mit das File wird einfach ausgeführt?
mir fällt gerade ein man könnte es auch vereinfachen, da subtr unnötig ist

PHP:
if(strpos($file, 'thumb_') !== FALSE )
{ 
 rename($file,'street'.$file);
}
 

Neue Beiträge

Zurück