dateien suchen und kopieren


keiichi

Grünschnabel
hallo...ich hab nen prob mit meinem kleinen progi.

ich möchte alle meine festplatten nach einer dateiendung (zb. *.mp3) durchsuchen. die gefundenen dateien solln in einer listbox angezeigt werden. dann möcht ich dateien auswählen können (bräuchte fürs selektieren mehrerer dateien auch noch hilfe, da bisher bei mir nur das selektieren einer datei funktioniert ) und in einen bestimmten ordner kopieren lassen.

ich hab 2 listboxen, in einer wird das suchergebnis angezeigt, in der andern der inhalt des zielordners. per button soll jetzt die gefundene datei in den zielorder kopiert werden.

mein problem, wie sage ich dem, das er die selbst gefundene datei nehmen soll, und ich den pfad der datei nicht selbst angeben kann. ich kann dem also nur den zielpfad nennen.

danke schonma, gruß keiichi
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Würdest dich bitte an die Netiquette halten? Deine Post ist fast nicht zu lesen, weil du die Groß- und Kleinschreibung nicht verwendest. Und schreib auch bitte die Wörter aus. Danke.

Für die Suche solltest dir die Klassen DirectoryInfo und FileInfo aus dem System.IO- Namespace anschaun. Und natürlich die Beispiele, die diesbezüglich in der MSDN zu finden sind.
 

keiichi

Grünschnabel
So, dann nochmal:

Hallo...ich hab nen Problem mit meinem kleinen Programm.

ich möchte alle meine Festplatten nach einer Dateiendung (zb. *.mp3) durchsuchen. Die gefundenen Dateien sollen in einer listbox angezeigt werden. dann möchte ich Dateien auswählen können (bräuchte fürs selektieren mehrerer dateien auch noch Hilfe, da bisher bei mir nur das selektieren einer Datei funktioniert ) und in einen bestimmten Ordner kopieren lassen.

Ich hab 2 Listboxen, in einer wird das Suchergebnis angezeigt, in der andern der Inhalt des Zielordners. per Button soll jetzt die gefundenen Datei in den Zielorder kopiert werden.

Mein Problem, wie sage ich dem, das er die selbst gefundenen Datei nehmen soll, und ich den Pfad der Datei nicht selbst angeben kann. ich kann dem also nur den Zielpfad nennen.

danke schonmal, gruß keiichi



... jetzt zufrieden? ich weiss nicht was an dem andern text so schwer zu lesen ist, naja egal

PS: die Klassen DirectoryInfo und FileInfo, habe ich in meinem Programm verwendet.
Ich denke mal das ich das bei getFiles angeben kann welche Datei er nehmen soll aber ich weiss nicht wie ich das schreiben soll.