Dateien sequenziell schreiben und lesen

Luke Sch

Grünschnabel
Hallo!

Ich suche nach einem Beispiel für das erstellen, öffnen und speichern von Daten.
Das ganze sollte sequenziell ablaufen.
Das Beispiel oder die Code-schnippsel kann in C#.NET oder in VB.NET geschrieben sein,
C# wäre mir jedoch lieber.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
 
Schau dir mal den Namespace System.IO an. Da drinnen findest du eine Menge Reader und Writer, die auch ein ReadByte und WriteByte können. Damit kannst du das dann auch machen.

Nur ein wenig Mühe solltest dir schon machen, wenn du erwartest, dass andere dir helfen ...
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Schau dir mal den Namespace System.IO an. Da drinnen findest du eine Menge Reader und Writer, die auch ein ReadByte und WriteByte können. Damit kannst du das dann auch machen.

Nur ein wenig Mühe solltest dir schon machen, wenn du erwartest, dass andere dir helfen ...

Ich frag nich was du mit Mühe machen meinst.
Ich hab meine Frage normal gestellt.
Ich weiß, dass man diesen Namespace dafür benötigt, nur hilft mir das nicht viel.

Ich versteh dieses Forum nicht mehr. Mein erster Beitrag wurde gelöscht, und nun heißt es ich soll mir Mühe machen. Ich versteh wirklich nicht was ich falsch mache. Ich weiß nur das mir dieses Forum mit jedem Beitrag unsympatischer wird.
 
Ich verstehe, ehrlich gesagt, dich nicht.
Wenn du weißt, dass du den Namespace System.IO brauchst, dann schau ihn dir doch mit samt seinen Klassen an und such dir eine entsprechende raus.
Du sagst ja nichtmal was genau du in welchen Sequenzen einlesen willst, also kann man dir auch kein passendes Code Beispiel liefern.

Ich würde mich mal ein wenig mit MSDN vertraut machen, denn das sollte Anlaufstellen Nr.1 sein, wenn du bestimmte Funktionen / Klassen suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um folgendes:

Wenn ich will, dass mir jemand bei einem gewissen Thema hilft, dann versuche ich selbst einmal so weit wie möglich zu kommen und wenn ich wirklich keinen Ausweg mehr finde, dann frage ich.

Das würde bei dir bedeuten, dass du dich mal in den Namespace System.IO einliest und mal zb. mit StreamReader, TextReader etc. testest, bzw. dir mal in der Hilfe oder im MSDN durchliest, welche der Klassen das kann, was du brauchst. Und wenn du dann beim Schreiben oder Lesen ein Problem hast, pastest einfach den Sourcecode-Teil, der Schwierigkeiten verursacht.

Nur es kann nicht sein, dass langsam aber sicher viele "Neulinge" (und bei Gott nicht alle) daherkommen und sagen: "Ich brauch das. Postets mir mal nen Sourcecode". Bitte wozu? Damit wir "Arbeit" haben, derjenige sich nicht informieren muss etc.? Sorry wenn ich jetzt vielleicht überreagiere, nur ich für meinen Teil (ich weiß nicht wie andere das sehen) helfe gerne, aber nachgetragen wird nichts.

Und wenn du genau diesen von mir beschriebenen Punkt nicht verstehst, dann bist beim Thema Programmieren sowieso falsch. Denn kein guter Programmierer hat alles im Kopf, aber er weiß zumindest wo er nachschauen kann - und wenns dann nicht geht, dann weiß er wo er fragen kann. Aber ich versteh nicht, wie jemand was programmieren will, ohne einen Finger rühren zu wollen.

Und das hat nichts damit zu tun, dass die User von tutorials.de (in diesem Fall ich) "so gemein" sind, sondern damit, dass wir auch dem Neuling helfen wollen, nur dazu muss dieser sich auch bemühen.
 
kloppt euch! :suspekt:

naja, mir war das forum hier auch unsympatisch, irgendwie hat der norbert mich angeschnauzt und dann irgendsonanderer kerl hier von wegen ich soll auf meine rechtschreibung achten *kindergeburtstag*
aber seit dem System.google.Search mit norbert ist das wieder alles ok und jetzt meckert auch keiner mehr :D
und wenn man vernünftige frägen stellt, gips manchmal auch antworten :rolleyes:

also nimmt den norbert nicht so ernst, eigentlich ist der gaaaaaaaanz anders :p

:D
 
NRFi,
bitte achte mal auf deine Groß-/Kleinschreibung. Sonst...

Luke,
das was du falsch machst ist, dass deine Frage fast so klingt als hättest du eine an dich gestellte Aufgabe einfach an uns weitergeleitet. Wenn es etwas wäre, womit du dich ein wenig beschäftigt hättest würdest du nicht so auf den Hinweis zu System.IO reagieren, beziehungsweise hättest du wohl nicht mal die Frage gestellt. (Da du ja anscheinend den Namespace und seine Klassen kennst.)

Warum sollts dir nicht helfen, wenn du weisst das du diesen Namespace zu benutzen hast? Was ist denn das eigentliche Problem? Hast du schon was probiert? Gib uns mehr Infos.
Sequentielle speicherung ist ja ncihts anderes, als das du alle Elemente hintereinander speicherst, und dann wieder in der selben Reihenfolge ausliest.

Wenn du dir System.IO angeschaut und auch vielleicht ein bisserl überlegt hättest, wärest du wahrscheinlich auf BinaryReader und BinaryWriter gestoßen. Damit lässt sich wohl alles mögliche anstellen, vorallem bei dem was du machen willst.

MfG,
Alex
 
genau der hat mich drauf hingewiesen *edit* :rolleyes:

ich versuche mich zu bessern ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also nun nochmal...

Ich hab mir den Namespace angesehen, nur konnte ich mit den Befehlnamen nicht viel anfangen(in vb6 war das einfacher). Der Namespace bringt so viele möglichkeitn, dass ich einfach überfordert damit war. Hab mir zwar ein beispiel von http://www.planet-source-code.com heruntergeladen jedoch wird in dem beispiel so in die Datei geschrieben:

Text1Text2Text3Text4

Im Programm sieht es so aus das ich beim starten dann Text1, Text2 und Text3 ind einer Combobox stehen hab.

Also ein Schulbeispiel ist es nicht...
Ich wollte einfach wissen wie der sequenzielle Zugriff funktioniert.
Ich weiß ja nicht ob das in .NET wirklich um so vieles schwieriger ist.
 
Zurück