Dateien schützen

Thradriel

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen normalen Anmeldescript mit mysql Datenbank, der meine website schütz. Auf diesem HTML-Dokument sind links zu pdf-Dateien.

HTML:
<a href="unterordner/example.pdf">Example pdf ansehen</a>

Ich habe den zugriff auf einen Monat limitiert, also kann man nicht mehr auf das HTML-Dokument mit den links zugreifen. Aber man könnte im verlauf noch den direkten link stehen haben.


http://www.domain.de/
login.php (mit links zu pdf dateien)
style.css
....
/unterordner/
example1.pdf <-- sollen vor direktem zugriff geschützt sein
example2.pdf
(.htaccess) ?


Den direkten Zugriff möchte ich unterbinden. Ich habe probiert eine .htaccess datei in den "unterordner" zu schieben. Aber nach dem einloggen und anklicken eines pdf-links kommt dann logischerweise das login fenster der .htaccess datei. und sich doppelt anzumelden ist nervend.

benutzername:passwort@domain.de/... kommt als variante nicht in frage, weil es im IE nicht standartmäßig unterstützt wird und doof ausieht ;)

Also ich möchte dateien per php-mysql-login schützen, nicht einen geschützten bereich innerhalb einer website haben.

Wie kann ich den zugelassen user + passwort der login.php an die .htaccess weiterleiten/übergeben
oder gibt es eine alternative zur .htaccess?

hat jemand eine Idee? Vielleicht mit referer oder so?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In die htaccess machst du folgendes:
Code:
deny from all
auf Ebene der login.php machst du eine download.php die die zugriffe auf die dateien steuert.
Direkte requests kannst du mit mod rewrite in der htaccess auch auf die download.php umleiten.
 
Mhhh also die .htaccess leitet jetzt schon um. aber wie kann ich mit der download.php die pdf dateien zum downloaden/angucken freigeben wenn der login in stimmt das wäre ja mit der
readfile() funktion, oder ich glaub ich hab das nicht so richtig verstanden.
 
mit readfile() liest du die gewählte pdf und mit header() weist du der PHP an es als download zurück zu geben.
Ich glaub es gibt hier tutorials dazu.
 
Zurück