Dateien per ssh auf externen ftp-Server kopieren...

hael

Grünschnabel
Hallo Leute.... ich bin sh Anfänger, kann zwar ganz gut mit php umgehen, aber sh ist halt doch ein bisschen anders...

Ich bin jetzt mehr als 2 Stunden auf der Suche nach einem einfachen script...

Scheinbar ist es zu einfach, als dass man es hier finden könnte...
Wahrscheinlich lachen sich alle hier schlapp, weil ich diese Frage stelle.

Aber bitte, wie gehts, dass ich aus einem bestimmten Verzeichnis heraus alle sich dort befindlichen .txt Dateien auf einen externen FTP-Server kopiere...?

Am besten wäre noch, dass nur die "neueren" Dateien, also die seit dem letzten kopieren veränderten dateien kopiert werden....

Bitte seid so nett und helft mir mal....
Vielen Dank!
 
Mhhh, deine Frage habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden - du willst ein Shellscript schreiben? Und das soll ein Liste von Dateien auf einen FTP-Server schieben? Und das ganze mit SSH? Oder mit FTP?
Sorry, aber weil ssh im Titel steht, verstehe ich den Ansatz noch nicht ganz!
 
ah, ja, :

Es geht um einem Gameserver... der nur unter IP + port zu erreichen ist, oder per shell halt...
dort soll ein script die txt dateien mit ergebinissen auf einen anderen Server rüberkopieren..

Sinn der Sache ist:
Da die selben Games auf zwei verschiedenen Servern laufen, aber die ergebnisse auf beiden Servern die gleichen sein sollen, müssen die Ergebnisse von dem einen Server auch auf den anderen übertragen werden.....
 
Hi

Wie wärs mit folgendem:

Bash:
ftp -p -n [IP-Adresse] <<END_FTP1
quote USER [Dein FTP User]
quote PASS [dazugehöriges Passwort]
lcd [Dein lokales Verzeichnis]
cd [Verzeichnis auf dem FTP Server]
prompt
mdelete "*.txt"
mput "*.txt"
bye
END_FTP1

Wobei das in den [Klammern] von dir abgeändert werden muss. Die Klammern kommen übrigens weg.
mdelete löscht zuerst alle Txt Files auf dem FTP Server (keine Ahnung ob du das brauchst) und mput kopiert nun alle Txt Files aus dem Verzeichnis dass du bei lcd angegeben hast auf dem lokalen Server( auf dem das Script ausgeführt wird). Somit hast du immer die aktuellen Files auf dem FTP Server.
Der Befehl prompt bewirkt, dass du nicht manuell das Einverständiss fürs Hochladen geben must.
Dass nur die geänderten Daten kopiert werden würde wohl auch ihrgendwie mit find gehen, dafür habe ich aber keine Zeit mehr..

Gruss und viel Erfolg
jeipack
 
jaleider....

ftp: command not found....

sagt mir die Shell.....

kennt mein bash möglicherweise keine ftp befehle?
 
sieht so aus. was hast für ne distri?

Wenns ein Debian und co. ist: apt-get install ftp (resp. aptitude install ftp)

gruss
 
das da hab ich grad rauslesen können:

GNU bash, version 3.00.16(1)-release (x86_64-suse-linux)

leider weis ich jetzt nicht, ob das das von Dir erwähnte Debian & Co ist?
 
Sag mal, ist das überhaupt dein Server? Hast du rootrechte und darfst was installieren?

Wenn ja versuchs mal mit:
Code:
yast -i ftp
 
Yipie!

Vielen herzlichen DANK

Mit Deinem letzten Tipp hats nun geklappt...

Musste mein Bash wohl dieses FTP beibringen und nun funktioniert es nmit Deinem Script Vorschlag perfect!!


Also, cool, nochmals danke!
 

Neue Beiträge

Zurück