Dateien öffnen

brainsucker

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Script geschrieben welches mir den Inhalt von Ordnern ausgibt. Jetzt möchte ich das so verlinken dass wenn der User draufklickt das File in der entsprechenden Anwendung geöffnet wird. Will heissen dass wenn er auf eine Word Datei Klickt sich auch das Dokument auch in Word öffnet.

Kann man das realisieren, wenn ja wie ?

Ich denke nicht, dass dies möglich sein wird, da die Entscheidung, welche Datei mit welchem Programm geöffnet werden soll, das Betriebssystem bzw. der Internet Browser übernimmt. Ich habe beispielsweise Openoffice und habe meinen Browser so eingestellt, dass er eine Word Datei mit diesem Programm auch öffnet.
Welches Programm durch welche Datei geöffnet wird ist auch ein Sicherheitskonzept, da man sonst gezielte Angriffe auf Clientrechnern durchführen könnte, wenn man nicht mehr allein entscheiden kann, wann sich ein Programm bei welcher Datei öffnet.

Das einzigste was mir dazu einfällt ist der jeweilige header...
Mit dem Header wird dem Betriebssystem klar gemacht um welchen dateityp es sich handelt...
Das Betriebssystem selbst ist dann aber dafür verantwortlich welche Anwendung die Daten öffnet...
Du kannst sogesehen also nur nachhelfen, daß der Inhalt nicht plain/text ausgegeben wird...
Hier nen Beispiel:
header('Content-type: application/pdf');

Neue Beiträge

Zurück