Dateien auf Server nach Bedingung umbenennen.

FRitter

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Folgendes zu realisieren:

Eine Variable namens $defaultdok ist gegeben mit z.B. "Index.html". Jetzt sollen alle Dateien auf dem Server innerhalb eines Verzeichnisses (erst einmal egal in welchem Verz., um das ganze exemplarisch zu vereinfachen) umbenannt werden, die "Index.*" lauten (also mit "Index." beginnen). Umbenennung soll in bisherigen Dateinamen + Anhang ".BAK" soz. gesichert werden. Dabei darf die ursprüngliche Datei (Inhalt der Var. $defaultdok) - hier "Index.html" - nicht umbenannt werden...

Ist das möglich? Leider habt ich in PHP in Sachen File Handling bislang noch sehr wenig gemacht.
 
PHP:
<?php
   $handle = opendir("verzeichnis");
   while($file = readdir($handle)) {
      if(substr($file, 0, 6) == "index."))
         rename($file, $file.".BAK");
   }
?>
 
Hallo,

leider bekomme ich folgenden Fehler:

Parse error: parse error, unexpected T_STRING in TestFile.php4 on line 6

Line6:
Code:
  if(substr($file, 0, 6) == "index.")

(habe letzte Klammer entfernt - sicher ein Tippfehler, oder? - Aber trotzdem kein Erfolg...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

jetzt habe ich es in so fern hinbekommen, das die Pfade zu den Dateien stimmen - aber habe natürlich die Permissions nicht bedacht. Wenn der User das Script ausführt, hat er auf das Verzeichnis nur Leserechte. An den Verzeichnisrechten darf ich nichts ändern, da versch. User auf separate Verz. Schreibrechte haben... Kann ich per PHP nicht sagen, als welcher User authentifiziert wird im Bereich des RENAMES ?

PS: Ich weiß, dass das Thema Authentifizierung eine "Welt für sich" ist - aber vielleicht klappt es ja nur für den Bereich des Renames?
 

Neue Beiträge

Zurück