Dateien auf fremden Rechner kopieren

Jule81

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich muss mittels eines c#-Programms Dateien von meinem Rechner auf einen anderen Rechner kopieren, der eventuell kein Windows-BS hat.
Gibt es da nur die Möglichkeit mit FTP
Muss man dazu irgendwas auf dem fremden Rechner machen
Ich habe noch nie wirklich in C# programmiert und weiß somit nicht so recht wie ich an die Sache rangehen soll...
Ich hoffe auf Hilfe!!
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Welches System hat der Zielrechner? Idealerweise läuft dort Samba, dann brauchst eigentlich nur die Freigabe verbinden und kannst eben auf das Laufwerk kopieren.

Eine weitere Möglichkeit ist eben FTP wie du es angesprochen hast. Da suchst dann am besten im Google nach C# und FTP und findest sicherlich eine freie Bibliothek die das dann für dich macht.

Wichtig ist vielleicht noch ob das innerhalb eines LANs ist, oder ob es quer durchs Internet läuft. Wenn zweiteres, solltest dir vielleicht Gedanken über die Sicherheit der Übertragung machen (SFTP, Secure Copy, etc.)

Machst du das ganze über eine Freigabe, dann kannst du mit File.Copy arbeiten, findest du im System.IO-Namespace.
 

Jule81

Grünschnabel
Es läuft da wohl ein UNIX Betriebssystem.
Mir wurde gesagt, dass ich irgendwie mit dem Befehl RCP (remoteCopy) arbeiten soll. Kann man den Befehl irgendwie mit C# absetzen?
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
rcp gibts unter Windows nicht - zumindest nicht ohne CygWin (wobei ich jetzt nicht weiß, obs den Befehl damit überhaut gibt).

Am besten fragst deine Leute wie du von Windows aus etwas auf die Maschine kopieren kannst. Dann solltest eine entsprechende Antwort bekommen.