Dateiattribute erweitern [Windows]

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Dateiattribute die vom Betriebssystem vorgegeben sind kann man in diversen Sprachen beliebig setzen und lesen... . Wie ist es aber mit eigenen Attributen. Kann man zu den (Standard-)Dateiattributen die Windows (XP, Vista,...) zur Verfügung stellt auch weitere, eigene erstellen?

Nach meiner Internetrecherche bin ich nicht schlauer geworden als vorher! :)

Vg Flashray
 
Hi.

Es gibt bei einigen Dateisystemen sog. extended Attributes (http://en.wikipedia.org/wiki/Extended_file_attributes). Die kann man mit low-level WinAPI Funktionen auch irgendwie lesen und schreiben...

Allerdings werden die Attribute in als Flags einem 32bit DWORD gespeichert. Von den vorhandenen 32 Bits sind lediglich 15 bereits vorbelegt (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee332330(VS.85).aspx), so dass man probieren könnte ein Flag selbst zu verwenden. Da müßte man mal ausprobieren ob die Attribute direkt so von der SetFileAttributes Funktion durchgeschrieben werden. Das Microsoft dann in Zukunft das gewählte Flag für sich benutzen könnte muss ich ja eigentlich nicht erwähnen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Dateiattribute meinst du genau?
Die Flags-Geschichte hat ja deepthroat schon erleutert, es gibt auch auch noch den ads/fork.
Damit kann man für eine Datei weitere Informationen anhängen. Das ist dann eher was wie ein Kommentar oder die MP3 Tags. Dazu gibt es mehr hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fork_(filesystem)

gruß
Ringelsocke
 

Neue Beiträge

Zurück