Dateiattribute abfragen

thekiller

Viceinator
Hallo,

ich versuch gerade verzweifelt die Attribute einer Datei abzufragen mit GetFileAttributes bzw. GetFileAttributesEx
Leider Finde ich einfach keine Beispiele zu den Funktionen.
Mit GetFileAttributes bekomm ich zwar eine Eigenschaft einer Datei/Verzeichnis heraus aber eben nur eines. Es kann ja aber schließlich auch sein, dass eine Datei versteckt ist und schreibgeschützt usw.
Wie kann ich dass herausbekommen?

LG Manu
 

vfl_freak

Premium-User
Moin,

sowas wie
C++:
DWORD Attrib;
Attrib=GetFileAttributes( irgdeneineDatei );

if( Attrib & FILE_ATTRIBUTE_READONLY )
{ ... }

// und analog mit 
// FILE_ATTRIBUTE_ARCHIVE
// FILE_ATTRIBUTE_HIDDEN
sollte doch funktionieren, oder verstehe ich Dich falsch :confused:

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thekiller

Viceinator
Naja vom Prinzip her is deine Methode her ganz cool...Sie funktioniert nur irgendwie nich richtig. Ich bekomme bei sämtlichen Attributen true zurück =(
Also auch wenn eine datei/Verzeichnis nicht versteckt is bekomm ich bei

if(Attrib & FILE_ATTRIBUTE_HIDDEN)

true zurück...stimmt also net
 

thekiller

Viceinator
Nein GetFileAttributes() gibt schon verschiedene Werte zurück aber bei der if gibts immer nen true irgendwie... also so geht auf jedenfall net

C++:
DWORD Attrib;
Attrib = GetFileAttribute(L"c:\\Datei.dat");
if(Attrib & FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) {
 cout << "verzeichnis" << endl;
}
else {
 cout << "datei" << endl;
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vfl_freak

Premium-User
Moin,

ja, da haben wir wohl beide gepennt .... :p

Versuch mal so:
C++:
DWORD Attrib;
Attrib = GetFileAttribute(L"c:\\Datei.dat");
if( (Attrib & FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) == FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY ) 
{
    cout << "verzeichnis" << endl;
}
else 
{
    cout << "datei" << endl;
}

und analog für die anderen Werte !

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: