datei zugriff auf verwendete Datei

theplake

Erfahrenes Mitglied
Hallo Liebe Community

Ich möchte gerne auf eine Textdatei zugreifen (nur lesen) die gerade von einem anderen Prozess verwendet wird.
Also im Klartext, ein anderes Programm schreibt die ganze Zeit in eine Log Datei. Ich möchte diese Datei bei knopfdruck auslesen können obwohl das andere Programm sie noch verwendet.

Wie setze ich sowas richtig um?

Gruß Theplake
 
Hi

ich nehmen an, das andere Programm (das die Datei gerade verwendet)
kann von dir nicht geändert werden?
 
Wenn das andere programm die Datei weiterhin zum lesen freigegeben hat könnteste mit FileStream diese öffnen

Code:
new FileStream(datei, FileMode.Open, FileAccess.Read, FileShare.ReadWrite)
 
@sheel nein das andere programm schreibt die ganze Zeit in diese Datei.
@spyke mmh das werde ich ausprobieren aber was ist wenn nicht? Gibt es da überhaupt eine Chance?Also mit dem Streamreader funktioniert es nicht aber wie gesagt mit filestream werde ich es mal ausprobieren.
 
Hallo theplake

Wenn der andere Prozess die Datei den parallelen Readvorgang nicht freigegeben hat hast du keine Möglichkeit. Leider ist dies häufig nicht der Fall, da sich die Programmierer keine Gedanken darüber machen, was sie wirklich brauchen und eher mit dem Ansatz "Joa, dann nehmen wir doch gleich mal alles irgendwie erdenkliche, ob wirs brauchen sehen wir ja dann immernoch" an die Sache heran gehen.

Viele Grüsse
Cromon
 
Zurück