Anzeige

datei zugriff auf verwendete Datei


theplake

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo Liebe Community

Ich möchte gerne auf eine Textdatei zugreifen (nur lesen) die gerade von einem anderen Prozess verwendet wird.
Also im Klartext, ein anderes Programm schreibt die ganze Zeit in eine Log Datei. Ich möchte diese Datei bei knopfdruck auslesen können obwohl das andere Programm sie noch verwendet.

Wie setze ich sowas richtig um?

Gruß Theplake
 

Spyke

Capoeirista
Premium-User
#3
Wenn das andere programm die Datei weiterhin zum lesen freigegeben hat könnteste mit FileStream diese öffnen

Code:
new FileStream(datei, FileMode.Open, FileAccess.Read, FileShare.ReadWrite)
 

theplake

Erfahrenes Mitglied
#4
@sheel nein das andere programm schreibt die ganze Zeit in diese Datei.
@spyke mmh das werde ich ausprobieren aber was ist wenn nicht? Gibt es da überhaupt eine Chance?Also mit dem Streamreader funktioniert es nicht aber wie gesagt mit filestream werde ich es mal ausprobieren.
 
#5
Hallo theplake

Wenn der andere Prozess die Datei den parallelen Readvorgang nicht freigegeben hat hast du keine Möglichkeit. Leider ist dies häufig nicht der Fall, da sich die Programmierer keine Gedanken darüber machen, was sie wirklich brauchen und eher mit dem Ansatz "Joa, dann nehmen wir doch gleich mal alles irgendwie erdenkliche, ob wirs brauchen sehen wir ja dann immernoch" an die Sache heran gehen.

Viele Grüsse
Cromon
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige