Datei versand. Wie versende ich eine Datei zu einem Programm

Ich glaube ich könnte noch einmal deine Hilfe gut grbauchen. Es geht darum eine Datei zu schicken. Gehe ich recht von in der Anahme, daß man sie erstmal auslesen muß, also folgendermaßen:
Code:
int i = 0;
StreamReader lesen = new StreamReader("c:\test.txt", true);
lesen.BaseStream.Seek(0,SeekOrigin.Begin); 
string [] arrZeilen = new string [1000];
while (lesen.Peek() != -1)
{
arrZeilen[i] = lesen.ReadLine();
i++; 
}
Byte[] data2 = System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes(arrZeilen[i]);
in soweit Funktioniert es auch nur wenn ich die letzte Zeile Byte[] data2... mit in die While schleife packe, erkennt er sie ja nachher nicht mehr:
Code:
stream.Write(data2, 0, data.Length);
Oder gehe ich das ganze Komplett falsch an, nacher sollen es ja auch keine Textdateien mehr Sein die er schickt, nur so nebnbei erwähnt.
Oder muß ich jeden einzelnen durchganz verschicken? D.h. eine Zeile der Datei Lesen > und dann absenden > Lesen > Absenden?

Grüße und vielen Dank
 
Hi!

Hast du es schonmal mit der BlockCopy-Methode versucht, damit kann man eigentlich ganz elegant viele Arten von Arrays in Byte-Blöcke kopieren. Die Methode gehört zur Buffer-Klasse, vielleicht machst du dich da mal schlau oder probierst es hiermit:
Code:
string [] arrZeilen = new string [1000];

for(...)

Byte[] data2=new byte[Buffer.ByteLength(arrZeilen)];

Buffer.BlockCopy(arrZeilen,0,data2,0,data2.Length);

myStream.Write(data2,0,data2.Length);


Gruß
MC
 
Hi, Danke für deine Antwort. Habe deine Lösung mal eben ausprobiert. Ich bekomme dann die Fehlermeldung Object must be an array of primitives, weißt du was das bedeutet?

Grüße
 
Ich habe es mit einer Textdatei geschafft diese zu versenden. Jetzt möchte ich aber gerne ein anderen Typ verschicken, wenn ich dies mit meiner Funktion versuche erscheint folgende Fehlermeldung:
String referenze not set to an instance of a string. Und ich habe keine Ahnung was das Bedeutet.

Hast du oder eventuell noch ein anderer, wie ich ambesten eine x Beliebige Datei einlesen kann? evt. Mit dem ByteReader? Habe ich irgendwo mal gelesen....

Grüße
 
Hi,

machs einfach so:
Code:
byte[] buffer = new byte[1024];
int bytesRead;

using(FileStream fs = new FileStream("test.txt", FileMode.Open))
	while( (bytesRead = fs.Read(buffer, 0, buffer.Length)) > 0 )
		stream.Write(buffer, 0, bytesRead);

stream.Flush();
 
Hi, Danke für die Antwort. Er sendet so nur ganz ganz langsam und auch nur bis 204kb wenn es um eine Zip datei geht. Hast du evt. noch eine Idee?
Grüße.

also mit deinen beispiel sende ich diese und mit folgendes lese ich die Datei wieder aus:
Code:
while((i = stream.Read(bytes, 0, bytes.Length))!=0) 
{ 
StreamWriter sw = new StreamWriter(Application.StartupPath + "\" + "speichern.zip", true);
sw.NewLine = "";
sw.WriteLine(bytes);
sw.Close(); 
....
}

Grüße
 
Hi!

Nur der Vollständigkeit halber, hab grad folgendes gelesen:

Buffer class is applicable to the following primitive types: Boolean, Char, SByte, Byte, Int16, UInt16, Int32, UInt32, Int64, UInt64, IntPtr, UIntPtr, Single, and Double.

String fällt also leider nicht unter primitive types. Sorry!!

Weiter gutes Gelingen...
 
Hi.

Habe den Thread jetzt nur so überflogen, aber du solltest dir bissl mehr Gedanken noch machen!
Einfach wild drauf los die Daten einer Datei zu senden ist nicht so geschickt, was ist wenn die gegenseite die Dateien nicht will? Oder woher soll der Empfänger nun wissen was für eine Datei du ihm schickst? (Dateiname..)

Also solltest du dem Empfänger zuerst ein "Angebot" machen und dann warten was er dazu zu sagen hat. Wenn er die Datei haben will, schick sie ihm, wenn nicht, mach was anderes. Zusätzlich wäre ein Timeout nicht schlecht, nachdem du aufhörst auf das Ok bzw. Nein zu warten.

Code:
S = Sender
E = Empfänger
|          S          |          E          |
|-------------------------------------------|
|   FILE bla.zip      |      *wartet*       |
|      *wartet*       |      OK bla.zip     |
|   *daten senden*    |   *daten empfangen* |

oder

|          S          |          E          |
|-------------------------------------------|
|   FILE bla.zip      |      *wartet*       |
|      *wartet*       |   ERROR bla.zip     |
|      *beenden*      |   *entscheide du*   |

Im Anhang findest nen Beispiel.
Die Dateien jeweils extra zu einer ausführbaren Datei kompilieren. Zuerst den Receiver starten, danach den Sender. Beim Sender wirst ausserdem noch die IPAdresse ändern wollen. Einfach mal den Empfänger starten, steht dann dort auf welche IP er lauscht.
(Wie gesagt, einfaches Beispiel)

Beim Sender kannst dann den Pfad zu einer lokalen Datei angeben, diese wird dann gesendet. Beim Empfänger muss der Transfer "gestartet" werden. Wenn die Aufforderung kommt einfach "n" für "Transfer nicht starten" und "y" für "Transfer starten" eingeben. (Mit Enter bestätigen.)

Viel Spass..
 

Anhänge

  • filetransfer.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 299
Dankeschön, genau so etwas habe ich als Beispiel gebraucht. Ist schon rellativ einfach gehalten, daß auch ich da halbwegs durchblicken kann.
So etwas hatte ich evt. eh vor mit einer Abfrage ob man die Datei annehmen will, aber habe ein paar schwierigkeiten gehabt einige Probleme zu Lösen. Ich habe es z.B: nur geschafft Textdatei zu senden und zu Empfangen, bei anderen Dateien Funktioniert es komischerweise nicht. Die Datei ist zu klein und er überträgt auch nur ganz langsam. Ich werde gleich mal den Datei Sende rund Empfänger von deinm Programm einbauen, damit habe ich bestimmt mehr Erfolg.

Grüße und Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück