datei unlöschbar

::emanuel::

Erfahrenes Mitglied
ich hab da so ein lästiges png-bild das sich nicht löschen lässt.
wenn ich es löschen will, kommt immer die fehlermeldung "Die Quell- oder Zieldatei ist möglicherweise geöffnet"
Es ist aber gar nicht geöffnet. Was soll ich jetzt machen? help

emanuel

hundert prozentig sicher, dass es nicht geöffnet ist? es ist auch geöffnet, wenn gerade KaZaA [oder ähnliches] läuft und es in dessen freigegebenem ordner liegt.
wenn das allerdings auch ausgeschlossen werden kann, liegt es vermutlich an der webansicht des Windows Explorers. also die vorschau des bildes fertig laden lassen [kommt halt drauf an wie groß die datei ist] und dann erst löschen. oder wenn das auch nix hilft, bleibt immer noch der weg über die eingabeaufforderung.

Wer sich nicht mit der Webansicht herumschlagen möchte sollte über Kommandozeile löschen.

START - AUSFÜHREN - "CMD" eingeben und Bestätigen, in den Ordner wechseln wo sich die Datei befindet und löschen. Webansicht hin oder her, im Prompt gibt es keine Webansicht :-)

Falls das auch alles nicht hilft (was echt strange wäre)
einfach über ne Bootdisk und dann in den Ordner wechseln
und löschen...
Kann ja immernoch sein, dass irgendein Prozess oder ne
Anwendung die Datei benutzt und du merkst es einfach nicht,
das wäre aber schon sehr komisch...
ist aber denkbar.

@Sinac
So einfach wird das wohl nicht sein - mit der Bootdisk. Das Betriebssystem ist wohl XP (das Problem gab es bei Win2k eher selten). Voraussichtlich ist das Dateisystem NTFS. Daher müßte dann die Notfallkonsole her (3 Bootdisks oder die Installations-CD oder die installierte / freigeschaltete Auswahl zur Konsole im Bootmenü).

Is halt nicht mehr so einfach wie bei Win95 :-)

Notfalls kann man noch einige Hardcore-Varianten ausprobieren (Es gibt Programm die den Schreibschutz umgehen und das Ding knallhart vernichten *g*)

Noch ne möglichkeit:

Im Abgesicherten Modus starten. Dann wird nur das aller nötigste geladen. So müsste das Bild auch zu löschen sein...

Oder mal mit Linux Probieren (ausser Suse ab 8.0).
Die haben fast immer zugriff auf NTFS :-)

Neue Beiträge

Zurück