Datei öffnen und auslesen

Hosa,

also das mit den Bildern ist nicht weiter schlimm. (Kann dir nochmal ein Beispiel schicken...)

1. du könntest eine überprüfung einbauen also sprich mit check = true, aber vorsicht mußt du vorher deklarieren

Bsp: (in dem abschnitt)

Dim check as Boolean

If Left(temp, 1) = "a" Then
temp2 = Split(temp, "=")
'Teilt den String in vor und nach =
feld_a(Right(temp2(0), 1) - 1) = temp2(1)
'Später kann man über feld_a(Nummer) den Wert nach = abrufen
check = true
End If

und unten weiter:

If check = true then
MsgBox "richtiges dateiformat"
else
MsgBox "falsches dateiformat"
end if

2. mit ImageObjekte

3. Eine Möglichkeit, nehmen wir an du hast lauter ImageObjekte, dann kannst du sie mit Image(0).top und Image(0).left verschieben (Kann dir nochmal ein Beispiel schicken...)

viel glück

greetz xtrem
;-]
 
Hosa,

kann aber 2 Tage oder so dauern ... da ich viel zutun habe ... wenn es dir nix ausmacht ...

gruß xtrem
;-]
 
Hosa,

kannst du mir vieleicht die Schachbilder schicken ... weil ich finde keine im Internet. Danach schicke ich dir dann das Beispiel :)

gruß xtrem
;-]
 
Dazu bräuchte ich aber nochmal deine Mailadresse...
Ich habe bis jetzt erst nur weiße Figuren.

Habe jetzt auf jedes Feld eine PictureBox gesetzt.
Möchte, dass, wenn man eine Figur (PictureBox mit Bild) über ein Feld zieht und es dort loslässt, das Bild in der alten PictureBox verschwindet und in der neuen erscheint...

Bräuchte eigentlich nur eine Drag_and_Drop-Funktion.
Die bilder heißen so (sind alle transparent):
turm_w.gif
pferd_w.gif
laefuer_w.gif
koenigin_w.gif
koenig_w.gif
bauer_w.gif

und dann halt noch mit _s !
 
Hosa,

also hier der quellcode :

Private Sub Image1_DragDrop(Index As Integer, Source As Control, X As Single, Y As Single)
If Not Image1(Index).Picture = Source.Picture Then
Image1(Index).Picture = Image1(Source.Index).Picture
Image1(Source.Index).Picture = LoadPicture("")
End If
End Sub

Private Sub Image1_MouseDown(Index As Integer, Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
If Not Image1(Index).Picture = LoadPicture("") Then
Image1(Index).Drag vbBeginDrag
End If
End Sub

hoffe konnte dir helfen ...

E-Mailadresse wäre : xtrem@o2.pl

aber nur falls ich dir das Beispiel dazu schicken soll ...

gruß xtrem
;-]
 
Hosa,

also hier als Anhang ein kleines Beispiel .... wie man es in etwa machen kann (aber nicht perfekt).

gruß xtrem
;-]
 

Anhänge

  • chess.zip
    21,5 KB · Aufrufe: 32
Zurück