Datei mit Programm öffnen

Kanonenfutter

Mitglied
Ich habe ein Programm erstellt, das txt Dateien per openFileDialog öffnet und anzeigt. Wie schaffe ich es, beim doppelklick auf die Datei mein Programm gestartet wird, und dieses dann die Datei verwendet? Gibt es vielleicht einen Parameter dafür?
 
Das hat eigentlich nichts speziell mit C# zu tun, aber egal.
Du musst, während du die Shift-Taste gedrückt hältst, auf irgendeine .txt-Datei rechtsklicken und "Öffnen mit ..." auswählen (unter XP im Auswahlmenü -> "Programm auswählen"). Dann suchst du die .exe-Datei deines selbstgeschriebenen Editors raus und gibst mit an, dass Dateien diesen Typs immer mit diesem Programm geöffnet werden sollen. So einfach ist das ;)

MfG
 
Ach so.

Ja, damit hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt, aber ich denke, deinem Programm wird dann als Parameter die Adresse der Datei übergeben, die du öffnen willst. Bin mir aber nicht sicher. Da sollte mal jemand anderes helfen.

MfG
 
Aufgrudn der nicht geklärten Frage und des Vorhanden seins dieses Thread frage ich hier mal nach.
Ich habe selber das Problem.
Ein Notepad gebastelt und der wird Standartmäßig geöffnet wenn ich auf eine Text Datei Doppelklick mache.
Das Programm Startet, nur bleibt es leer und der Inhalt der Textdatei wird nicht eingelesen.


Muss ich auf irgendwas Achten oder sowas?

Gruß Andy
 
Bin mir bei meiner Annahme zwar nicht sicher, aber ich denke, dass du im Form.Load die datei erst einlesen musst und dann in eine txtbox reinschreibst, such vielleicht in der Libary nach Parametern die beim öffenen eines Programmes entstehen?!

mfg Rauchmelder
 
Soweit ich weiß bekommst du da den Filenamen per Parameter mit. Frag mal bei deinem Programm ab, ob du übergebene Parameter hast ...
 
Genau dafür gibt es die Main Methode in 2 Ausführungen:

Code:
static void Main()
{
}

oder


Code:
static void Main(string[] args)
{
}

Bei letzterer werden alle Argumente, die dem Programm übergeben werden in dem args-Array gespeichert und man kann darauf zugreifen.
Wenn man eine Datei 'mit' dem Programm öffnet, bekommt man den Dateinamen als Parameter mitgeliefert.
 
zovax könntest du mir evtl ein beispiel zeigen ?
Ich habe die MSDN dursucht und google gequält jedoch ohne Erfolg, und irgendetwas vorstellen kann ich mir leider auch nicht.

Ich sitz da vollkommen auf dem trockenen.

Für mich ist das Besonders Intresant weil dies eine oft angewandte möglichkeit zum Öffnen von Dateien ist, die ich per. gerne nutzen würde.


Gruß Andy
 
Nehmen wir mal als Beispiel ein Konsolenprogramm:

Code:
static void Main(string[] args)
	{
		foreach (string str in args)
		{
			Console.WriteLine(str);
		}

		Console.WriteLine("Ende");
		Console.ReadLine();
	}

Wenn du das Programm nun mit
'programm.exe -parameter1 -parameter2' startest, dann werrden im string-array args alle parameter gespeichert und ausgegeben.

Solltest du eine Datei mit diesem Programm starten, dann wird dem String Array der Dateiname mit komplettem Pfad übergeben und du kannst darauf zugreifen.
 
Zurück