Datei mit "Process.Start" öffnen --> exception


WolfBauer

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich möchte Dateien mit

Code:
System.Diagnostics.Process.Start("test.pdf");
öffnen. Es funktioniert auch. Wenn ich unter Windows jedoch eine Datei zuordnung aufheben(zum Beispiel für pdfs) Wird mir eine exeption geworfen mit der Mitteilung:

"Der angegebenen Datei ist keine Anwendung zugeordnet"

an sich auch logisch. Ich hatte aber irgendwo gelesen, dass dann automatisch ein Programm wählen Dialog kommt. Bin ich falsch informiert? Wenn ja wie kann man die exception auffangen und ein Programm auswählen lassen?

Danke für die Hilfe
 

LordDeath

Erfahrenes Mitglied
Hiho

Die Exception fängst du einfach mit try catch ab

Code:
try
{
   System.Diagnostics.Process.Start("test.pdf");
}
catch(Exception e)
{
    // Aufruf der Programm wählen Methode
}
Das mit dem Programm wählen Dialog wirst du wohl selbsständig anwerfen müssen.
Aber ich kann dir nicht sagen wie das Programm heißt. Wenn du es rausgefunden hast wäre es nett das mal hier zu posten.


BloodyGreetz
 

WolfBauer

Erfahrenes Mitglied
moin,

danke für die Antwort. Die Lösung ist noch viel einfacher.

Code:
// Startinfovariable
System.Diagnostics.ProcessStartInfo info = new System.Diagnostics.ProcessStartInfo("test.pdf");          
// sorgt dafür, dass das Programmauswahlfenster kommt
info.ErrorDialog = true;          
fileProcess = System.Diagnostics.Process.Start(info);
Gruß,
Wolf