datei mit Passwort versehen

zecken81

Mitglied
Hey Leute,

hab gerade schon in etlichen Foren gesucht und auch was gefunden aber alles ziemlich kompliziert für einen Anfänger wie ich es bin.

Ich schreibe in eine .*ini Datei mit jedem Programm Aufruf etwa rein. Anhand dieser Datei weiß das Programm wie es die Dateien benennen muss (laufende Nr.).
Der user darf diese Datei aber weder löschen noch bearbeiten am besten noch nicht mal aufmachen darf er sie.

Das Programm muss aber immer wieder drauf zugreifen können.
Zum Schutz möchte ich jetzt die Datei mit einem von mir ausgesuchtem Passwort versehen.

Habe schon mit FileAttributes.Encrypted probiert aber hat nicht geklappt und ich weiß auch garnicht ob es so geht.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Schönen Abend euch allen noch
 
Am Löschen kannst du den User nicht hindern. Sobald er Zugriffsrechte auf die Datei hat, kann er diese auch entfernen.

Vor Änderung schützen kannst du die Datei auch nicht wirklich. Es gibt immer eine Möglichkeit, wie sie verändert werden kann.

Um die Datei mit einem Passwort zu schützen (schützt aber weder vor Löschung noch vor Änderung) könntest du mit einer Zip-Datei und #ziplib (Infos finden sich hier im Forum zur Genüge) arbeiten.

Auf der anderen Seite stellt sich jedoch die Frage ob dein "Algorithmus" so sein muss, aus welchen Gründen er so ist, wie er ist und ob es da nicht eine bessere Variante gäbe.
 
Ich kann auch noch mein Gift dazugeben.

Vor willentlicher Änderung kannst du sie Schützen, indem du sie verschlüsselst. Den Schlüssel als Variable ins Programm, nur erfahrene Leute würden in der EXE-Datei nachschaun können, oder sogar im RAM des Progs.

Es gibt nen verschlüsselungsstream, heißt Dateistream auf, durch den Verschlüsselungsstream durch und auslesen, danahc wieder durch und schreiben den Stream der rauskommt.

Konkretes Codebeispiel hätte ich gerade keins. Aber irgendwo ist ein Security-Namespace, wo Verschlüsselungstechniken drin sind
 

Neue Beiträge

Zurück