Datei-Liste wie in CFileDialog mit CListCtrl?

Abbreviation

Mitglied
Hallo,

ich versuche, in einer MFC-Anwendung eine Liste von Dateien zu erstellen, die zusätzlich zu Titel und Pfad noch ein paar andere Items enthält.

Wenn man auf eine Datei in dieser Liste doppelklickt, soll sich diese Datei (als Dokumentklasse der Anwendung) öffnen, so wie im CFileDialog.

Weiß jemand, wie die Liste im CFileDialog realisiert ist? Kann man das mit CListCtrl hinkriegen?

(Bin leider Total-Anfänger...:( )

Vielen lieben Dank für eure Mühe! :)

MfG
Marei
 
Also, wenn du Probleme mit dem Listview hast, kann ich dir sicher weiterhelfen, aber ich weiss nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Willst du wissen, wie du eine Mehrfachauswahl im FileDialog machen kannst oder geht es um das Einfügen in die Liste?
 
Hallo

natürlich kann man mit einem CListCtrl eine Dateiliste erstellen mit allen möglichen Informationen über die Dateien oder sonstige Informationen. Mit ExtractIconEx kann man sogar das Programmicon für Ausführbare Dateien (.exe) ermitteln, bzw. mit SHGetFileInfo für sonstige Dateien, zw. .doc, .zip, .ppt, usw.

Mit einem Doppelclick auf die Datei kann man die dazugehörende Anwendung mit der ausgewählten Datei starten und zwar folgendermassen:

Code:
CString text = "C:\\test.txt";
ShellExecute (NULL, "open", text, NULL,  NULL,  SW_SHOW);

Wenn Du alle Dateien eines Directorys auflisten willst, so kannst du die Klasse CFileFind verwenden. Hier kann man eine Wildcard eingeben, und die Klasse gibt Dir alle Dateien im Directory zurück. Mit dieser Klasse bekommst Du auch so ziemlich alle Dateiinformationen.
 
Dankeschön!
Die Antwort von cFuchs war schon ziemlich perfekt, vielen Dank.

Darauf hab ich auch gleich neue Fragen zum Thema:

- Wo ist der Unterschied oder die Beziehung zwischen einer CListBox und einem CListCtrl? Gibt es da eine Beziehung?