Datei in Pfad speichern indem die kompilierte .exe ist

smaresh

Mitglied
Hallo

gibt es eine Möglichkeit eine Datei in dem Pfad zu speichern indem sich die .exe befindet.
Ich könnte einen bestimmten Pfad festsetzen (also z.B. c:\bla\bla.txt) aber das möchte ich nicht. Optimal wäre es wenn egal in welches Verzeichnis ich die .exe-Datei kopiere sie die .txt in das selbe Verzeichnis speichert.

Ist das möglich und wenn ja wie?
mfg smaresh
 
jop hat geklappt danke..

und jetzt mein wirklich letztes Problem:
also in meinem Verzeichnis befinden sich die .exe, die gespeicherte .txt und ein Unterordner. Ist des möglich einem Opendialog zu sagen das er immer diesem Unterordner starten soll.

Im Momment ist es so, dass jenachdem welche Datei ich als letztes geöffnet habe, der Dialog im entsprechenden Verzeichnis der geöffneten Datei wieder öffnet.

danke im vorraus
smaresh
 
Zuletzt bearbeitet:
Der opendialog hat eine Eigenschaft namens "InitialDir". Wenn dein Programm startet (also zB im OnCreate-Ererignis), kannst du wie oben bereits erwähnt den Pfad des Programms auslesen, beliebig ändern und dann als initialdir bestimmen.

Liebe Grüße
Hellie
 
Danke geht aber leider nur teilweise:
also ich habe mehrere Buttons die auf einen Opendialog zugreifen. Wenn ich das Programm starte und den ersten Openbutten benutze bin ich im richtigen Pfad, aber wenn ich als erstes eine Datei aus einem anderen Pfad öffne und dann den zweiten Openbutten benutze bin ich in dem Pfad der zuvor geöffneten Datei.

Man müsste dem Opendialog verbieten den Pfad der letzten erfolgreich geladenen Datei zu speichern oder den eben einfach nicht benutzen!!

gruß
smaesh
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück