Datei Endungen automatisch anzeigen

Dj Mike

Mitglied
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Dateiendungen bei Windows automatisch, z.B. per Batchdatei anzeigen zu lassen.
Normalerweise muss man sich erst durch menüs klicken, um sie anzuzeigen, bzw. zu verbergen.
 
Ich schätze mal, dazu müsstest du per Skript den Registry-Schlüssel
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\HideFileExt
...ändern.
 
Ja, das hat geklappt, danke für den Tipp. Ich habe folgendes VBS-Script geschrieben. Das starte ich einfach per Tastenkürzel und kann die Dateiendungen so einfach Ein- / Ausblenden. Das Script überprüft zuerst, was eingestellt ist (ob die Dateiendungen sichbar sind oder nicht) und dann wird die Einstellung ins Gegenteil geändert.
Code:
'Script zum ein- bzw. ausblenden der Dateierweiterungen bei Windows

'Objekt initialisieren
Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")

'Registrywert auslesen
ext=WshShell.Regread("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\HideFileExt")

'Den gegenteiligen Wert erzeugen (wenn 1, dann 0; wenn 0, dann 1)
if(ext=1) then
	ext=0
else
	ext=1
end if

'Wert in die Regsitry schreiben
WshShell.Regwrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\HideFileExt", ext, "REG_DWORD"
Um dieses Script zu benutzen, einfach in eine Textdatei kopieren und die Dateiendung in vbs ändern.
 
Okay bei mir geht es zwar, aber der hat etwa eine halbe minute, um das zu aktualiesieren. Das heisst, bei den Einstellugen unter Ansicht-Ordneroptionen, setzt/nimmt er den Haken sofort. Aber bis die Endung bei der Datei selber verschwindet/erscheint geht es fast eine halbe minute.

Ist dies ein lokales Problem von meinem Rechner, oder hat dieses Script nunmal einfach so lang?
 
Zurück