Datei binär auslesen und speichern

Ja. ich möchte die ergebnisse in einer Textdatei ausgeben, die dann ausgedruckt wird.
ich denke bis hierher dürfte es nicht allzu schwer sein, da ich schon eine änliche lösung unter basic entdeckt habe.

Problematischer dürfte es dann bei der Rückkonvertierung werden.
Wie erkennt das Interface, dass der wulscht aus einsen und nullen eine jpg oder mp3 ist?


ps: wie könnte ich den thread denn nennen?

"Archivierung von Dateien in binärer Form" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematischer dürfte es dann bei der Rückkonvertierung werden.
Wie erkennt das Interface, dass der wulscht aus einsen und nullen eine jpg oder mp3 ist?
Wenn dein Programm das Scannen selbst erledigt, erübrigt sich das Problem. Wenn es mit einem Grafikprogramm gemacht wird und gespeichert (Photoshop), hast du eine Bilddatei vor dir, die die ursprüngliche Bilddatei als "unscharfes" Pixelmuster (Punkte und Spaces) beeinhaltet. Diese Bilddatei (ob JPG oder BMP) müsstest du dann wieder öffnen und pixelweise untersuchen, um das ursprüngliche Bitmuster aus dem ersten Schritt wiederherzustellen.

Hm, hm, hm, ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was du vorhast - willst du im ersten Schritt bereits Grafikdateien binär einlesen?
 
1. Datei wird binär ausgelesen
2. Binär ausgelesene Datei wird als Textdatei ausgegeben und ausgedruckt

sodass das DinA4 Blatt ungefär so aussehen sollte:

.. . ...| .. ....|........|. . ..|.. . ..|.... . .|.. .. |. . . ..|........|.. .... |
........|........|.. .. ..|.. ....|....... |........|.... ...|

"." =1 Leerzeichen=0 |=Byte ende

3. Das vollgedruckte DinA4 blatt wird dann mit einem Scanner einscannt

4. nun muss ja die Erstellte Bilddatei entweder direkt in ursprungszustand konvertiert werden, oder erst einmal in Textdatei mittels eines Finereaders
und dann zurück in Ursprungsform

ps. darf ich dich auch per icq kontaktieren?
 
Okay, jetzt verstehe ich besser, was du vorhast. Dann lässt sich das Projekt ja schonmal in die verschiedenen Schritte aufteilen.

1. Binär->Textdatei (deine Anwendung)
Liest eine Binärdatei und gibt sie als Textdatei aus.

2. Textdatei->Ausdruck.
Mit Textverarbeitung Textdatei öffnen und ausdrucken.

Jetzt entweder
3. Ausdruck->Bilddatei
Mit Grafikprogramm wird als Grafik gescannt und als Grafikdatei gespeichert
oder
3. Ausdruck->Textdatei (einfacher)
Mit Hilfe irgendeiner Texterkennungssoftware (meist bei Scannern dabei)

Wenn du das Ganze als Grafik einscannst, musst du die Grafikdatei natürlich noch selber pixelmässig analysieren.
 
zu 3.

stimmt ja, ich kann ja angeben in welcher form das zu scannende Medium ausgegeben werden soll. ich sag dann einfach als Textdatei-> kann nun direkt zurückkonvertieren.


Schön, dass wenigstens einer checkt, was ich vorhabe :)

da ich kein anwendungsentwickler bin und ich lediglich diese idee hatte, bräuchte ich ein paar eckpfeiler, welche ich bei der drchführung des projektes berücksichtigen muss.

ich möchte ja nicht, dass mir hier irgendwelchen leute im forum das interface programmieren und ich präsentiere es dann der ihk.

ich bräuchte ledigl. ein paar infos, ein paar hints auf die ich achten muss.

vor allem zu Schritt 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass wenigstens einer checkt, was ich vorhabe :)

da ich kein anwendungsentwickler bin und ich lediglich diese idee hatte, bräuchte ich ein paar eckpfeiler, welche ich bei der drchführung des projektes berücksichtigen muss.

ich möchte ja nicht, dass mir hier irgendwelchen leute im forum das interface programmieren und ich präsentiere es dann der ihk.

ich bräuchte ledigl. ein paar infos, ein paar hints auf die ich achten muss.

vor allem zu Schritt 3.
 
Setzt dich hin und überlege genau, was deiner meiner nach für Verarbeitungsschritte nötig sind für deine Daten. So öhnlich, wie ich das angefangen habe, aber ausführlicher. Überlege dir, ob das alles ein einziges Programm macht, oder mehrere. Überlege, welche Grafik/Scannersoftware du verwenden wirst. Schreib das Ganze auf und stell es hier im Forum vor, mit der Bitte um Rat. Dazu solltest du schon einige konkrete Fragen stellen können. Poste diese auch mit.

Threadtitel: "[Projekt] Binärdateien als "Balkencode" codieren und wieder einlesen" oder so?
 
ok. danke ersteinmal für deine geduld.
jetzt weiss ich zumindest, dass ein solches projekt sich grundsätzlich mit c++ realisieren lässt. und das ist schon mal ein anfang für mich.
denn wenn sich die ganze sache realsieren lässt könnte ich je nach qualität der tinte und der tatsächlichen Leistung des Druckers und scanners ja einige MB pro Blatt abspeichern...

Danke


Ich melde mich dann (jedoch mach ich dann einen neuen thread auf)

:) :) :)
 
denn wenn sich die ganze sache realsieren lässt könnte ich je nach qualität der tinte und der tatsächlichen Leistung des Druckers und scanners ja einige MB pro Blatt abspeichern...
Auf eine Diskette passen auch ungefähr 1,44 MB drauf... ;)
Übrigens gibt es sicherlich fertige Libs, mit denen man Balkencode lesen und schreiben kann.

Der folgende Link sollte für dich auch interessant sein: http://www.paperdisk.com/
 

Neue Beiträge

Zurück