Datei auslesen in C

Se@co

Grünschnabel
Hab da en Prob.
Würde gerne ein Prog. schreiben das mir eine datei ausliehst und mir die werte dann zurverfügung stellt, Kann mir da jemand helfen evtl, en bsp. Progam
 
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

  FILE *datei;
  char wort[50];
  
  main(){
    if(datei=fopen("datei.txt","w")){
      printf("Error: Öffnen zum Schreiben");
      exit(0);
    }

    for(int i=0;i<3;i++){
      scanf("%s",wort);
      fprintf(datei,"%s\n",wort);
    }

    fclose(datei);
    if(datei=fopen("datei.txt","r")){
      printf("Error: Öffnen zum Lesen");
      exit(0);
    }

    while(fscanf(datei,"%s",wort)!=EOF)
      printf("%s\n",wort);

    fclose(datei);
}

ich denke mal da sind alle elemente für datei-zugriffe für ANSI-C drin! falls du mit dem code nich klar kommst einfach nochmal posten
 
Das eigentliche Problem lag darin eine TXT datei zuöffen und einen bestimmten teil dieser datein auszulesen, hab da versuch ein suche zuintegrieren, due klappt nicht, wie kann ich denn dem eine suchroutine sagen, das er einwort sucht und dann einfach ab dem wort mir die nächsten 10 zeichen ausgibt?
 
mit fseek kannst du an den anfang der datei springen, dann ließst du immer so lang buchstabenweiße mit getch() aus(und hängst den buchstaben mit realloc/strcat... an den puffer), bis du zu einem leerzeichen kommmst. mit strstr/strcmp... kannst du das wort das jetzt im puffer steht checken, danach gibst du den puffer mit free frei und weiter gehts.

war ein bischen schnell, aber icc hoff ich hab dir trotzdem weitergeholfen!

mfg
mts
 

Neue Beiträge

Zurück