Datei aus Ordner auslesen und bestimmte Dateiendungen Filtern

plop123

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich versuche in einem bestimmten Verzeichnis alle Jar-Dateien in einer Liste auf der Konsole anzeigen zu lassen. Jedes andere File sollte ignoriert werden. Ich habe sehr wenige Erfahrungen im Java und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Hier habe ich bereits eine gewisse Basis geschaffen:
Code:
public class FileBrowser {

    public static void main(String[] args) throws Exception {
        File test = new File("<PATH>");

        //  Alle Verzeichnis im "test" auflisten...
        String[] DIR = test.list();
        for (int i = 0; i < DIR.length; i++) {

        	// alles ausgeben
            System.out.println(DIR[i]);      

        }
    }

Dieser Code listet alle Dateien im angegebenem Verzeichnis auf

mfg plop123
 

slowfly

Erfahrenes Mitglied
Salve

So bekommst du den Filenamen:
http://docs.oracle.com/javase/6/docs/api/java/io/File.html#getName()

So kannst du schauen, wie ein String endet:
http://docs.oracle.com/javase/6/docs/api/java/lang/String.html#endsWith(java.lang.String)

Evtl. gibt's noch Probleme mit case-sensitivity, also wenn ein File z.B. mit ".JAR" endet:
http://docs.oracle.com/javase/6/docs/api/java/lang/String.html#toLowerCase()
bzw. toUpperCase

klugsch***-mode:
1. Variabeln immer klein schreiben
2. mit file.isFile überprüfen, ob es auch eine Datei ist, und kein Directory - weil man directories auch mit .jar benennen kann.

Gruss
slowy
 

plop123

Grünschnabel
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde den Beitrag auf weiteres noch offen lassen vielleicht entsteht noch ne frage.
:D

Gruss
plop123
 

Neue Beiträge