Datei aus Liste auswählen und in Bildfeld laden

Terminator2

Erfahrenes Mitglied
Wie kann ich ein Bild aus einer FileListBox in eine PictureBox laden lassen, wenn ein bestimmtes Bild aus dieser Liste ausgewählt wird? Hier die Namen der Objekte:
FileListBox : Files
PictureBox : Image1

Und wenn einer weiß, wie ich dann für diese FileListBox noch einen bestimmten Pfad festlegen kann, wäre das echt gut.
:google: ;)
 
FILE1.Path = "c:\tmp\"

File1.Pattern ="*.bmp"

Picture1.Picture = LoadPicture(File1.Path &"\" File1.File)


das sind die sachen die du brauchst, aber du willst ja jetzt vb lernen also übe selbst wie es richtig kombiniert werden muss ;-)

Gruß bb
 
Aber ich hab eigentlich keine zeit. Bitte mal vorgeben. Ich muss im mom erst ein Prog fertig kriegen, bis ich mich an spielerreien mache. Und bitte auch sagen, in welche Prozeduren die rein müssen. Also in Private Sub Files oder sonst wo. Das müsste ich nämlich noch wissen. oder eben in die Hauptprozedur. Wäre dir sehr dankbar.
 
Hallo Terminator2,
ganz ehrlich - ich verliere hier langsam den Überblick. Du hast in der letzten Woche unzählige Threads zu augenscheinlich ein und dem selben Programm aufgemacht. Ist nich gerade sehr motivierend, wenn man erst nach ettlichen klicks im Forum sich einen Überblick über deine Problem verschaffen kann! - Also mein Tipp fürs nächste mal: Alles in ein Thread!
Außerdem solltest du ein bischen Geduld mitbringen, so Sachen wie "Weiß denn hier keiner Bescheid" bringen dich auch nicht weiter.

Mein Vorschlag:
lade mal dein Programm hoch, und beschreibe ausführlich wo es noch Probleme gibt.

gruß
thekorn
 
Hallo,

An "Weiß denn hier keiner Bescheid" kann ich mich nicht entsinnen. Ich versuche das ja zu bündeln, aber seitdem ich ein Thread mit nur 2 Problemen gemacht hatte, entstand ein riesen Haufen von Antworten die man schlecht ordnen kann. Dieses Problem hier ist vorerst das letzte, was ich habe. Ich muss nur noch die Dateien von einer DVD (in diesem Falle) angezeigt bekommen und wenn ich auf einen Dateinamen klicke (nur Bilder), soll dieses Bild in meiner PictureBox angezeigt werden. Ich weiß ja, dass ich hier ein bisschen viele Threads aufgemacht habe, aber ich dachte das würde hier so gehandhabt. Nur noch die Frage und irgendwelche weiteren kommen dann alle in einen. Versprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich leider keiner mehr meldet, gebe ich noch einmal ein wenig Hilfe. Ich weiß nur nicht, wie ich meiner FileListBox mit Namen "Files" einen festen Pfad zuteilen kann. In den Eigenschaften der Box kann ich ja die Pattern einstellen, in meinem Fall *.jpg. Das klappt alles, nur dass ich immer die Dateien angezeigt bekomme, die in demselben Ordner drin sind, als wie das Programm selbst. Und ich muss jetzt wissen wo ich den Code, welchen ich oben erfrage, hineinschreiben soll. Also in
Code:
Private Sub Files_Click()

End Sub

oder in die Prozedur, die von Anfang an in meinem Projekt war:
Code:
Private Sub Data1_Validate(Action As Integer, Save As Integer)

End Sub

Falls jemand ein Bild von der Box oder sonstigem benötigt, bitte sagen.

DANKE
 
Das muss ins click ereignis der filelistbox


und wie ich oben schon mal geschrieben hab ins form_load

Code:
FILES.Path = "c:\tmp\"

dann hast du den pfad für deine filelistbox vorgegeben


Gruss bb
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Das funktioniert soweit. Aber wie kann ich es anstellen, damit man nicht erst einmal in die Box klicken muss? Weil ich zuerst immer den Ordner, in dem das Programm ist, angezeigt bekomme.
 
So, dass klappt auch. Nur wie lade ich jetzt das Bild, wenn ich eine Datei aus der Liste auswähle? Hier der Code den ich verwende:
Code:
Picture1.Picture = LoadPicture(Files.Path)

Und dann kommt folgende Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 84
Zurück