Datei aus Google Cloud abrufen

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ein Kunde hat angefragt, ob es möglich ist, Lagerbestandslisten von seinem Großhändler für seine Webseite aufzubereiten. Der hat die als Excel Datei in der Google Cloud liegen. Nun hab ich aber absolut keinen Schimmer, wie ich vom Server aus an die Datei rankomme. Oder gäbe es eine Alternative, daß die ihre Listen bei Änderungen oder in festen Intervallen per FTP auf unseren Server übertragen?

Hat da jemand Infos für mich?
 
Nur ob ich es richtig verstanden habe:
Ihr habt nen Kunden, für den ihr seine Webseite "verwaltet"
Dieser Kunde hat einen Lieferanten "Grosshändler"
Dieser "Grosshändler" hat Lagerbestandslisten in der Google-Cloud unter "Grosshändler-Account"

Jetzt fragt euer Kunde, ob ihr diese Liste aus der Google-Cloud vom "Grosshändler-Account" abholen könnt, und auf eurem Webserver für die Kunden-Webseite aufzubereiten?
 
So ungefähr. Bis jetzt bestückt er diese Lagerbestandsliste selbst, was aber natürlich zu großen Verzögerungen führt. Wir hatten vor ein paar Tagen eine Besprechung mit dem Großhändler und der selbst hatte den Vorschlag gemacht, uns die Excel Datei zugänglich zu machen. Aus der wird dann die öffentlich zugängliche Liste mit den Endkundenpreisen generiert.

Wie gesagt, das ist mit dem Großhändler abgesprochen und ich bekomme auch die Zugangsdaten zu seiner Cloud. Ich habe bloß keine Ahnung, wie ich da an die Datei rankomme. Wie ein normaler FTP Zugang wird es ja wahrscheinlich nicht funktionieren
 
So frei aus dem Gedächtnis heraus: Es müsste möglich sein das Google Drive über webdav einzuhängen. Dann könntest du quasi "lokal" aus dem gemounteden Verzeichnis lesen.
Im Zweifel ist das WebDAV-Protokoll meine ich sogar so einfach, dass du die Requests dafür wohl auch händlisch per Code absetzen könntest.

Gruß Technipion
 
Ja, ganz so einfach scheint es dann leider doch nicht zu sein.

Ich bin aber über das hier gestolpert:
How to Integrate Google Drive API with PHP - Upload/Download/Delete File on Drive - Artisans Web

Ist das nicht eigentlich genau das, wonach du suchst @Sprint ?
Das sieht schon mal sehr gut aus. Hätte nicht gedacht, daß das so aufwendig und umfangreich wird. Aber ok, wenn es so sein soll. Werde mich damit mal eingehender beschäftigen.

Vielen Dank für deinen Tip!
 
Nachdem mich ein anderes Projekt etwas aufgehalten hat, habe ich mich wieder mehr mit Google beschäftigt. Aber was ich bis jetzt so finden konnte, braucht immer einen Vollzugriff auf die Cloud. Den werde ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Also bräuchte ich eine andere Lösung.

So sieht der Link aus, den ich für den Zugriff bekommen habe:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxx/edit#gid=123456789

Darüber kann ich die Datei aber auch nicht laden. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, daß Google über ein Script/Cronjob selbst den Export auf meinen Server durchführt?
 
Hi,
Über Google Spreadsheet kannst Fu mittels dem scripteditor, früher konnte man auch Variablen an die URL dranhängen um JSON zu bekommen, weiß nicht ob das noch geht, ein Script für einen JSON Export laden. Script müsstest Du per Google suchen. Und dann kannst Du das JSON ja einlesen und wie gewünscht ausgeben.
 
Zurück