DATE_FORMAT() funktioniert nicht

Fluctuator

Mitglied
Hallo,

immer wenn ich versuche ein im datetime-Format (Y-m-d HH:ii:ss) gespeichertes Datum in ein deutsches Datumsformat mit DATE_FORMAT umzuwandeln (SELECT_DATE(datetime, '%d.%m.%Y'))kriege ich nur eine leere Ausgabe. Kann es daran liege daß ich einen lokalen Server benutze (wampp2, Apache 2.0.43, MySQL 3.23.54) oder liegt es an der Syntax?

Beispiel:
PHP:
mysql_connect("localhost", "root", "");
mysql_select_db("$database");
$result = mysql_query("SELECT DATE_FORMAT(datetime, '%d.%m.%Y') FROM matches WHERE contestant_1 = 'Name' LIMIT 1");
$row = mysql_fetch_assoc($result);
echo $row["match_datetime"];

MfG Fluctuator
 
Ok zur Fehlersuche hängt man ein
or die(mysql_error());
hinter dein Query.

Dann hoffe ich doch das deine datetime Feld nicht den Namen datetime hat wenn doch ändern
dat währe Fehler 1 gewesen :)

und du musst dein Date_Format auch den Namen geben den du nachher ansprechen möchtest
macht man mit
as match_datetime

so könnte es gehen:

$result = mysql_query("SELECT DATE_FORMAT(zeitfeld, '%d.%m.%Y') as match_datetime FROM matches WHERE contestant_1 = 'Name' LIMIT 1");
 
Ja denn :)

$result = mysql_query("SELECT DATE_FORMAT(match_datetime, '%d.%m.%Y') as zeit FROM matches WHERE contestant_1 = 'Name' LIMIT 1");


und dann
echo $row["zeit"];
 
Alles klar. Funktioniert jetzt wunderbar. Danke. Bloß warum muß man die Spalte umbenennen? Davon stand auch nichts in der Dokumentation.

MfG Fluctuator
 
Bloß warum muß man die Spalte umbenennen? Davon stand auch nichts in der Dokumentation.

Ganz einfach: Nur durch die Namensänderung weiss SQL welches Feld du meinst
das Orginal aus der DB oder das abgeänderte durch Date_format :)
Also gibt man der Änderung auch einen Namen nur dann ist es eindeutig ...
 
Zurück