Date statt Boolean = schlechte Idee?

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe einige booleans (gespeichert in der DB) für z. B. "Aufgabe erledigt ja/nein"

Ich wollte jetzt noch das Datum einfügen, wann die mit den booleans verbundene Aufgabe ausgeführt wurde. Jetzt dachte ich mir, ich kann statt eines booleans auch einfach direkt nur ein Datetime Feld nutzen. Leer ist gleichbedeutend mit false und wenn ein Datum gesetzt ist, dann ist es erstens true und zweitens habe ich direkt das Datum.

Oder ist das eher als schlechte Technik anzusehen?
Performance-technisch mache ich mir weniger Gedanken, da ich nichts programmiere, was tausendfach am Tag genutzt wird.

Grüße
Sebastian
 
Danke für deine Meinung. Da ist etwas dran. Ich hatte mich jetzt schon fast dagegen entschieden, da es mir auf Dauer einfacher erscheint in allen Abfragen mit "true/false" zu arbeiten.
Vielleicht probier ich es doch mal so aus. Hoffe mal ich renne da nicht zukünftig in Probleme :)
 
Von der Variante kannst du später ja immernoch zu der Variante mit der 2. Spalte mit ein boolean Wert wechseln.
Ich würde es aber wahrscheinlich die Variante mit den einfachen Timestamp bzw. DateTime machen.
 
Zurück