DataTable

coolfire

Grünschnabel
Noch ne Frage,
wie kann ich eine DataTable löschen damit ich per Knopfdruck erneut die selbe Table erstellen kann damit er mir nicht die Fehlermeldung bringt "....die Datatable mit dem Namen xxx existiert bereits".
MfG
 
Löschen, Leeren usw.

Hallo!

Also diese wurde SDH - Forum schon mal gefragt. Da findest Du es recht Ausfühlrich beschrieben. Ich fasse es aber nochmal zusammen (Kurzform):

1. DataTable.Clear() ... Inhalt loeschen

2 . DataTable.Rows.Clear() ... loescht alle Zeilen

3. DataTable.Colums.Clear() ... loescht alle Spalten

2 + 3 macht praktisch Table nackig

Chris
 
Ach?

Sag mal von Hilfe lesen hälst Du soviel nicht?

Benutz einfach DISPOSE um beliebige Objekte wieder loszuwerden.
Grundsätzlich kümmert sich .net selbst um die Freigabe. Aber Erfahrungen zeigen, dass es sinnvoll ist, grad bei großen Datenmengen den Freigabejob selbst auszulösen. (Normal wird der zyklisch vom System gestartet und räumt aus allen beendeten Methoden den Speicher frei). Wil man dem Assistenten also unter die Arme helfen, gibt es DISPOSE

also so:

<code>
DataTable myTable = new DataTable();

....

myTable.Dispose();

</code>

Chris
 
PHP:
//ds = DataSet mit 
            int max = ds.Tables.Count-1;
            for(int i = max;i>=0;i--)
            {
                if (ds.Tables[i].Rows[0]["Status"].ToString().Equals("1"))
                {
                    string Name = ds.Tables[i].TableName;
                    ds.Tables.Remove(Name);
                }
            }
            ds.WriteXml(Dateiname, XmlWriteMode.WriteSchema);
 
Einen noch älteren Post hättest du nicht pushen können, oder?

Lasst doch mal die alten Sachen ruhen anstatt die aktuellen durch die alten Beiträge sinken lassen.

Gruß
RudolfG
 
Wenn ich die Lösung zu einer Frage, so antworte ich.
Ich schaue dann nicht auf das Datum.
Wenn du ein Problem mit der Antwort hat, sei's drum.
Ich hatte heute diese Problematik und habe danach gegoogelt und hier keine passende Antwort gefunden.
Duirch deine Reaktion auf meine Antwort hältst auch Du das Them oben.
 
Zurück