DataSet Update

torkel

Mitglied
Hallo

ich habe ein Problem mit dem TableAdapter.

Folgendes: Ich habe eine WindowsForm in der habe ich eine TextBox. Wenn ich auf die TextBox ein DataBinding mache und die WindowsForm Debugge. Dann steht schon am Anfang der erste Wert aus der DatenBank in der TextBox.

Wenn ich dann den Wert in der TextBox ändere, dann kann ich mit:

Code:
TableAdapter.Update(DataSet);

den Wert zurück in die Datenbank schreiben, das funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass in der TextBox nichts stehen darf wenn die WindowsForm gestartet wird. Somit habe ich das DataBinding der TextBox entfernt. aber jetzt funktioniert das mit dem:

Code:
TableAdapter.Update(DataSet);

nicht mehr.

kann mir da jemand einen guten Tip geben? oder ist es möglich, ein Binding auf die TextBox zu machen, aber nicht, dass es automatisch den ersten Wert aus der DB holt, sondern die TextBox leer ist?

grüsse
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Alles geht.
Aber warum darf denn beim Start nichts in dem Feld stehen? Ansonsten kannst das DataBindung erst nach dem Start setzen.
 

torkel

Mitglied
HI..

ja, ich hab es jetzt so gelöst, dass es erst nach dem starten gebunden wird...

hat evt. jemand eine Ahnung, wie ich einträge aus der comboBox löschen kann?


ich hab es mal so gemacht:

Code:
  this.textilDatenbankDataSet.Beschreibung.Rows[2].Delete();
  			this.beschreibungTableAdapter.Update(this.textilDatenbankDataSet);

so wird immer die Row[2] gelöscht. Aber das bringt mir nicht viel, denn es ist ja immer ein anderer Wert in der Combobox aktiv.

Wie kann ich eine Zeile, mit einer bestimmten indexNummer löschen? wenn ich z.b einen text habe und der hat die indexnummer 5. Dann soll es mir den löschen.

kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann? Ich komme da nicht weiter.

greetz