DataSet manuell anlegen und füllen/auslesen?

Scherbe

Grünschnabel
Hi,

ich hab schon ein klein bisschen mit dem DataSet gearbeitet, doch da wurde mein DataSet immer mit Informationen aus der Datenbank gefüllt. Nun brauche ich aber die Möglichkeit Zeilen im DataSet abzufragen oder zu verändern und das im Programmcode... ist das möglich? Wenn ja, Wie?

Für folgendes brauche ich das:
Ich habe eine Auflistung von Werten (nennen wir sie mal spontan a1-a6) und dann diverse Boolsche Werte, die ich den anderen zuordnen möchte, so dass letztendlich es so aussehen würde...
werte1 werte2
a1 true
a2 true
a3 false
...

da aber die Werte a1-a6 und die boolschen Werte von 2 ganz unterschiedlichen Quellen kommen, kann ich die nicht einfach so in ein DataSet automatisch verpacken lassen.

Ich habe schon versucht die Infos direkt in ein DataGrid zu schreiben...
Bsp: dgdAnzeige[1,1] = a1; dgdAnzeige[1,2] = true;
(Wobei es schön wäre, wenn das True dann gleich in einer BoolColumn landen würde)

Hat da wer ne Idee? Ich komm einfach nicht drauf wie ich das am bessten anstelle... hoffe hab mich verständlich ausgedrückt ;)

MfG Scherbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ... wer sucht der findet und ein großer Teil meiner Frage wird HIER beantwortet...

...also eigentlichkann der Thread geschlossen werden, denn das füllen des DataSets steht ja in dem Link und das Auslesen kann ich ganz einfach über das DataGrid machen. Schön, dass ich meine Lösung selbst gefunden habe *g*

MfG Scherbe
 
Zurück