DataSet (DataTable --> Spaltentypen)


Rene42

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe ein DataSet mit Informationen aus einer Datenbank befüllt. Dieses DataSet wird mit der Datei "Daten" (WriteXML) und der Datei "Layout" (WriteXMLSchema) gespeichert. Alle Spalten sind standardmäßig als String bezeichnet.

Nun habe ich mir einen Editor gefrickelt mit dem ich das Schema bearbeiten kann. Eine Spalte ändere ich von "System.String" auf "System.DateTime" soweit funktioniert alles gut. Nun will ich aber die Daten mit (ReadXML) laden und bekomme einen Fehler weil der Wert (der geänderten Spalte) nicht geändert werden kann.

Was ich mich nun frage ist an welcher Stelle ich das abfangen kann und am besten manuell konvertieren? Ist es erforderlich die Datei Daten außerhalb des DataSet zu lesen und zu korrigieren?

Gruß Rene

PS: Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.