DataRow löschen

Gambl

Grünschnabel
Hi,

ich möchte wenn eine Zelle in meinem Datagrid markiert wird, die ganze Zeile markiert wird und dann mittels eines buttonclick events die Zeile gelöscht wird!

Kann mir da vielleicht jmd weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal
 
Hallo Gambl,

versuch mal folgendes im entsprechenden Event (dataSource ist in diesem Fall die Source des DataGrid):
Code:
DataGridCell dataCell = new DataGridCell();
dataCell=dataGrid.CurrentCell;
// entweder:
dataSource.delCol(dataCell.ColumnNumber);
// oder je nach dem: dataSource.delRow(dataCell.RowNumber);
Anschließend einen Update des DataGrid nicht vergessen.

Gruss

Mobix
 
Hallo!

Mit "dataSource.delCol()" ist eine Methode des Objekt's gemeint und kein statischer Methodenaufruf einer Klasse.
Wenn es ein statischer Methodenaufruf einer Klasse währe, wie könnte die Klasse dann herrausfinden welche Zeile/Spalte von welcher Tabelle gelöscht werden soll?
Ich glaub er meint mit "dataSource" (Objekt) grantiert die DataSource des "dataGrid" .
Spiel doch mal ein bissel mehr damit herum. Und schau einfach mal in den Objektbrowser wenn Du nicht weisst, was die Methoden der DataGrid Objekte machen.

Und auf The Code Project gibt es Beispiele zu DataSets, DataGrids etc, da kannst Du dich diesbezüglich schlau machen.

MfG cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler! :-( Ich hätte das näher beschreiben sollen.

Mit dataSource habe ich eigentlich die Datenquelle des DataGrid gemeint.
Hier z.B. eine DataTable welche aus DataColumn und DataRow besteht.
dataSource.delCol ist eine Methode von DataTable.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ein DataGrid läßt sich meines Wissens nach nicht direkt mit Werten füllen.
Code:
DataTable dataSource = new DataTable();
 
//....
 
dataGrid.DataSource = dataSource;
D.h. wenn Du eine Zeile oder Spalte löschen möchtest solltest Du das bei der Datenquelle machen und dann die Ansicht (das DataGrid) akutallisieren.

Gruss
Mobix
 
Zurück