DataGridView

NSR

Mitglied
Sers Comunity,
C#
habe aus einer XML-Datei Daten in ein Datagridview geladen und das hat auch wunderbar und schön einfach funktioniert. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass in einigen Spalten (den Column's) nur Zahlen drinnen stehen dürfen. Deswegen die Frage wie bekomme ich das hin. Habe schon in die Eigenschaften geschaut aber nix gefunden. Ebenso in die Ereignisse da gibt aber z.B. kein TextChange wie bei Textboxen (habs zumindest nicht gefunden).
Wäre echt toll, wenn einer von euch (oder gerne auch mehrere :)) mir weiterhelfen könnten.
Grüße Nico
 
Eine Möglichkeit wäre, dass du die Daten aus dem XML-File in eine DataTable lädst deren Spalten über explizite Datentypen verfügen, also bei den numerischen Spalten sind diese z.B. vom Typ decimal. Die DataTable müsstest du dann über die DataSource-Eigenschaft an das Grid binden.

Eine andere Möglichkeit, du generierst das DGV komplett manuell, legst auch hier die entsprechenden Datentypen der Spalten fest und schreibst den XML-Kram Zelle für Zelle darein.

Vielleicht gibt es hier auch Möglichkeiten über die ganzen Datanbinding Funktionen, ich selbst hatte aber bisher nie das Bedürfnis eine XML Datei in einem DGV darzustellen...

Zu den Ereignissen, es gibt verschiedene Events für BeginEdit, EndEdit und auch die Validierungsevents. Musste die mal die MSDN anschauen.
 
Danke Donnerbalken für die Antwort.
habe auch schon an das Begin - End edit gedacht aber dann würde es den Eintrag ja nur beim anfang bzw am ende überprüfen (problem - schreibt einer nen Roman da rein un dann gehts net :( ). Des mit dem Databinding muss ich mal ausprobieren. Wenn ich noch probleme haben sollte melde ich mich wieder
Danke nochmal
grüße nico
 
Zurück