Hey@all
ich habe da mal ein kleines problem :/
Also ich habe ein DataGridView das mit eineer CheckboxColumn ausgestattet ist, so kann man die Datensätze/zeilen die man Speichern will selektieren
Doch wie schaffe ich es das ich sowohl die datei zu speichern und gleichzeitig in ein Array die ID`s der ensprechenden Zeile zu kopieren?
C# Code:
Also meine ID Spalte befindet sich an Position 1 im DGV, weil auf 0 die Checkbox Column ist.
Das speichern als CSV-Datei kein problem, nur schaffe ich das nicht das die ID's in dem Array abgelegt werden ****?
Und wie kann ich das machen das die ID's auch nach WinForms neustart noch drinne sind, denn das Array soll verglichen werden, also irgendwann wird das array sicherlich über 1000 ID's haben aber das sollte kein problem sein.
Also kann mir villeicht jemand bei diesen problemen Helfen?
ich habe da mal ein kleines problem :/
Also ich habe ein DataGridView das mit eineer CheckboxColumn ausgestattet ist, so kann man die Datensätze/zeilen die man Speichern will selektieren
Doch wie schaffe ich es das ich sowohl die datei zu speichern und gleichzeitig in ein Array die ID`s der ensprechenden Zeile zu kopieren?
C# Code:
Code:
string output = speicher_Ort + txt1.Text + ".csv";
StreamWriter streamWriter = new StreamWriter(@output, false);
for (int r = 0; r < dataGridView1.Rows.Count; r++)
{
if (Convert.ToBoolean((dataGridView1.Rows[r].Cells["Speichern"] as DataGridViewCheckBoxCell).Value))
{
string rowValue = "";
for (int c = 1; c < dataGridView1.ColumnCount; c++)
{
rowValue += "\"" + dataGridView1.Rows[r].Cells[ c].Value + "\";";
}
streamWriter.WriteLine(rowValue);
int[] id = new int[dataGridView1.SelectedCells.Count];
for (int i = 0; i < dataGridView1.SelectedCells.Count; i++)
id[i] = Convert.ToInt32(dataGridView1[1, i].Value);
lbl.Text = id.Length.ToString(); //hier soll er als nachweis mir anzeigen ob sich werte in diesem array befinden
}
}
streamWriter.Close();
Also meine ID Spalte befindet sich an Position 1 im DGV, weil auf 0 die Checkbox Column ist.
Das speichern als CSV-Datei kein problem, nur schaffe ich das nicht das die ID's in dem Array abgelegt werden ****?
Und wie kann ich das machen das die ID's auch nach WinForms neustart noch drinne sind, denn das Array soll verglichen werden, also irgendwann wird das array sicherlich über 1000 ID's haben aber das sollte kein problem sein.
Also kann mir villeicht jemand bei diesen problemen Helfen?