DataGridView in einer Form aktualisieren

caipigott

Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe folgendes Problem wurde nciht schon tausendmal behandelt, aber ich finde einfach nicht, wie ich es lösen könnte.

Folgende Situation:

Ich habe in Visual Studio 2008 eine Form erstellt. Auf dieser befinden sich drei Textboxen, ein DataGridView und ein Button.
Um den DataGridView zu erhalten, habe ich einfach das Symbol aus der Toolbox reingezogen, und dann über "Datenquelle hinzufügen" meine Datenbankdatei importiert.
Beim debuggen öffnet sich die Form und im DataGridView werden auch die Dateien aus der Datenbankdatei angezeigt.
Ich habe einen Screenshot als Anhang angefügt.

Wenn ich nun die drei Felder fülle und auf senden drücke, werden die Daten in die Tabelle eingefügt (funktioniert einwandfrei) allerdings, und hier sind wir bei meinem Problem, aktualisiert sich der DataGridView nicht. Erst wenn ich das Debuggen beende und neustarte sind die Daten zu sehen.

Was muss ich nun am Ende des "Sendens" noch machen, damit sich der Grid aktualisiert ?

Ich habe das gesammte Projekt einfach mal auch noch angehängt, vll. hilft das ja, das Problem noch besser zu lösen.

Vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus,
Caipigott
 

Anhänge

  • eingabe.jpg
    eingabe.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 89
  • Haushaltsbuch.zip
    833 KB · Aufrufe: 33
Hm, du musst das Datagrid anweisen, seine Daten zu erneuern. Hab grad keine Entwicklungsumgebung offen, aber "Datagridname".bind() oder sowas müsste es geben. Das sollte ausreichen.
 
Du solltest den neuen Datensatz nicht direkt in die DataTable schreiben, sondern der Rows-Auflistung des DataGridView hinzufügen, welches dann automatisch die Tabelle aktualisiert. Dann werden deine neuen Daten auch sofort angezeigt.
 
Zurück