Datagridview event auf Header

ratze79

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Datagridview und zwar soll ein Tooltip aufpoppen wenn der User mit der Maus auf eine bestimmte Spaltenüberschrift geht.

Ich habe es schon über den Index versucht, allerdings hat der Head den Rowindex -1 und somit kommt eine Exception.

PHP:
 Private Sub dgvAnzeige_CellMouseEnter(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles dgvAnzeige.CellMouseEnter
        Try
            If dgvAnzeige.Rows(e.RowIndex).Cells(e.ColumnIndex).Value = "Preis" Then
                ...
            End If
        Catch ex As Exception
        End Try
    End Sub

gibt es eine andere Möglichkeit zu überprüfen ob die Maus gerade im Header steht?

Vielen Danke im voraus

Gruß Daniel
 
Hallo nochmal,

ich habe es mir selbst erklärt.

Da es für den einen oder anderen evtl. auch interessant sein könnte hier meine Lösung

PHP:
 Private Sub dgvAnzeige_CellMouseEnter(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles dgvAnzeige.CellMouseEnter

            If dgvAnzeige.Columns.Item(e.ColumnIndex).HeaderCell.Value = "Preis" Then

                If e.RowIndex < 0 Then
                    ToolTip2.Show("test", dgvAnzeige)
                End If
            End If
                  End Sub


Gruß Ratze
 
Zurück