Datagridview-ComboBoxen: doppelte Auswahl verhindern

tecla

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe ein Datagridview mit einer Combobox-Spalte.

Nun soll jedes Combobox-Item nur einmal ausgewählt werden können, idealerweise verschwindet das schon ausgewählte Item in der Dropdownliste aller Comboboxen der anderen Zeilen.

Ein Beispiel:
Ich habe in der Combobox die Items "Hinz", "Kunz", "Kreti" und "Pleti";
Wähle ich in der ersten Zeile des Datagrids nun das Item "Hinz", soll in den Comboboxen der unteren Zeilen nur noch "Kunz", "Kreti" und "Pleti" selektierbar sein.

Aus der Items-Aufzählung ganz rauslöschen geht ja nicht, da es dann auch aus der 1.Zeile verschwinden würde (bzw. wird eine DatagridView-Exception ausgelöst...)

Vielleicht gibts ja ne ganz einfache Lösung dazu...

Herzliche Grüsse, tecla
 
Sorry fürs Pushen, aber leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden.

Gibt es wirklich keine?
 
Nein, fürs Pushen gibts keine Entschuldigung!

Und es gibt eine Lösung

Entweder du prüfst im CellValueChanged Event, ob der Wert schon mal vergeben wurde oder bei DataBinding im Setter des entsprechenden Propertys. Dann muss aber auch jedes Objekt seine Geschwister kennen. (MemoryLeak Gefahr)
 
Ja natürlich kann ich überprüfen, ob der Wert schon vergeben wurde. So mach ichs ja auch bisher.

Ich finde es einfach nicht benutzerfreundlich, wenn man einen Wert überhaupt auswählen kann, wenn er schon vergeben wurde.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit, schon vergebene Werte in der Auflistung gar nicht mehr sichtbar zu haben.

Da ich mir vorstellen kann, dass viele Leute dieses Bedürfnis haben, dachte ich, dass es vielleicht eine Einstellung gibt, die das irgendwie möglich macht.
 
Zurück