DataGrid-Suche mit "Teil"-Strings

xMen

Mitglied
Hallo C#-User,

ich habe ein Problem, was ich dringend lösen muss, bisher aber noch keine Lösung gefunden habe.

Ich stelle das Ergebnis einer Abfrage in einem DataGrid dar. Wenn ich nun innerhalb des Grid´s in einer bestimmten Spalte einen Wert suche ( alles strings ), benutze ich, weil ich bisher noch keine andere Lösung gefunden habe, die Methoden "Find" und "FindRows" des DataView-Objekts.

Leider finden diese Methoden jedoch nur "exakte" Übereinstimmungen. Möchte ich einen Teilstring suchen, z. B. "mü" vom Namen "Müller", komme ich mit diesen Mehtoden nicht weiter. Ich benötige eine Suchfunktion, die "Groß- und Kleinschreibung" ignoriert und auch "Teil"-Strings findet.

Hat jemand eine Idee?
 
Hi!

Du liest einfach jede Zelle einzeln aus, und bearbeitest sie mit den eigentlich bekannten String-Operationen.

Du kannst jede einzelne Zelle anspringen mit:

Code:
DataGrid.CurrentCell.RowNumber
DataGrid.CurrentCell.ColumnNumber
Damit legst Du die aktuelle Zelle fest und kannst Sie dann glaub ich mit "Item" auslesen. Da mußt Du mal schauen, das weiß ich jetzt nicht genau.

MfG ..::SD::..
 
Hallo SixDark,

zunächst danke für die Antwort. Der Tipp ist garnicht schlecht.

Ich arbeite gerade an einer Funktion, um das mal zu realisieren. Sollte der Ansatz funktionieren, werde ich - wenn gewünscht - den Code hier zur Ansicht darstellen...
 

Neue Beiträge

Zurück