DataGrid mit neuem SQL Ausdruck filtern

SG_wXistenZ

Mitglied
C#/ASP.NET /// DataGrid mit neuem SQL Ausdruck filtern

Guten Morgen Tutorianer,

ich lerne immer noch c#/ASP.NET und bin nun beim DataGrid.

Beschreibung:
Ich mache zum Lernen ein kleines Adresstool auf Basis einer Access-Datenbank!

Aktuell:
Ein Datagrid, stellt alle Daten der Datenbank dar.

Problem:
Ich habe ein Textfeld hinzugefügt und einen Imagebutton, der bei auslösen des CllickEvents die Liste mit einem neuen SQL Statement aktualisiert, nehmen wir mal an über das Feld StadtName.

Wer kann mir sagen wie ich die Aktualisierung vornehe. Alle Versuche füührten bisher ins Leere und ich bin schon den kgenzen Morgen dran!

Salü,
eXi
 
Re: C#/ASP.NET /// DataGrid mit neuem SQL Ausdruck filtern

Hallo.

  • Willkommen im Forum!
  • Du hast dich aber in der Rubrik vertan, das gehört meines Erachtens nach ins .NET-Forum. ;-)
  • Zeig' uns doch mal etwas von dem Code, den du bisher schon hast (deine Versuche);
    ich zumindest kann mir grad noch nicht so ganz vorstellen, was dir Probleme bereitet.
    Und damit wir uns auch die Augen nicht verrenken beim Lesen, benutz' dafür dann bitte
    die formschönen Code-Tags. :D (wirkt dann auch professioneller)

Gruß, Niko

<edit 14:27>
Wie mir gerade auffällt, hast du schon mehrere Beiträge hier im ASP-Forum geschrieben, die meines Erachtens nach ins .NET-Forum gehören. Merke ASP!=ASP.NET !
Ich möchte dir mal vorschlagen, bitte doch einen Mod darum, deine Beiträge zu verschieben, dann wird dir auch jemand antworten, weil die wenigsten ASP-ler kennen sich auch mit ASP.NET oder C# aus. ;)
</edit 14:27>
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: C#/ASP.NET /// DataGrid mit neuem SQL Ausdruck filtern

Hi,...


weiß nicht, ob ich mich in der Rubrik vertan habe... Meiner Meinung nach geht es hier um C#... Aber Ihr seid sicherlich expertierter als ich....

Mit folgendem Code wird mein Datagrid im Page_Load dargestellt...
Code:
this.oleDbDataAdapter1.Fill(this.dataSet11, "tbl_adressen");
this.DataGrid1.DataBind();
Die SQL-Abfrage lautet:
Code:
select * from tbl_adressen
Also ganz banal alles was an adressen da ist...

Nun möchte ich aber auf ClickEreignis dei SQL Anweisung tauschen und weis nicht wie!
So könnte dann die Anweisung lauten:
Code:
 SELECT * FROM tbl_adressen WHERE Eplz = '52249'

WER WEIS WAS?
Das VS.NET Project kann hier geladen werden!
http://www.dirk-moll.de/uploads/adrdb.zip
 
Re: C#/ASP.NET /// DataGrid mit neuem SQL Ausdruck filtern

Hallo.

Da ich mir immer noch nicht sicher bin was dein Problem ist, hoffe ich mal, dass es das ist ("SQL Anweisung tauschen"):
Definier' dir ein paar String-Variablen und benutz diese, um sie nach Bedarf mit einer anderen SQL-Anweisung zu tauschen.
Code:
string sqlQuery0 = "";
string sqlQuery1 = "select * from tbl_adressen";
string sqlQuery2 = "SELECT * FROM tbl_adressen WHERE Eplz = ' "+eplz+" ' ";
int eplz = 52249;
...
private void OnClick(object sender, System.EventArgs e)
	{
                sqlQuery0=sqlQuery1;
                sqlQuery1=sqlQuery2;
                sqlQuery2=sqlQuery0;
	}
Wenn du etwas anderes gemeint hast mit
auf ClickEreignis dei SQL Anweisung tauschen
dann musst du konkreter werden. :rolleyes:

Zum Thema Rubrik:
Meiner Meinung nach geht es hier um C#...
Im .NET-Forum gibt es 3 Unterforen: C#, VB.NET, ASP.NET
Deshalb meinte ich, eine C#-Frage sei da besser aufgehoben als im ASP-Forum.:rolleyes:
Dennoch bin ich natürlich kein Experte für Forenfragen.

Gruß, Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: C#/ASP.NET /// DataGrid mit neuem SQL Ausdruck filtern

Naja, ich habe mich nicht klar ausgedrückt.

Ich will nur wissen, wie ich das DataGrid mit der neuen SQL Anweisung verbinde, bzw wie ich das wieder auf dem Bildschirm dargestellt bekomme...

Da ichnun einmal hier in ASP schreibe, werde ich es weiter versuchen, es sei denn man verrät mir wie man den Eintrag verschieben kann *fg*
 
Re: C#/ASP.NET /// DataGrid mit neuem SQL Ausdruck filtern

Hallo.

Also, ich hab' dazu mal unter anderem das gefunden, als ich im .NET-Forum mit den Suchbegriffen "DataGrid" und "SQL" gesucht habe.
Ich hoffe mal, deine Fragen werden im entsprechenden Thread geklärt. ;)

Gruß, Niko

P.S.: Du hast eine PM von mir zum Thema "Eintrag verschieben".
 
Re: C#/ASP.NET /// DataGrid mit neuem SQL Ausdruck filtern

Für heute ist Schluss...
Gebe auf... Werde das am Montag noch einmal neu aufgreifen und hoffe das ich dann eine Lösung finde...

Das von Dir genannte Thread, ist auf VB gemünzt, werde ich mir aber ansehen...
 
Re: C#/ASP.NET /// DataGrid mit neuem SQL Ausdruck filtern

Thema erledigt, habe umfangreiches Dozentenskript bekommen und da steht alle sdrin, was ich brauche!
 

Neue Beiträge

Zurück