DataGrid mit Daten füllen


christine82

Grünschnabel
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Daten, die ich mit einer SQL-Abfrage zurückbekommen habe, in einen DataGrid füllen.
Nun habe ich einiges versucht, aber es hat nicht geklappt. Sollte ich ein DataSet machen? Wenn ja wie? Aber der DataReader gibt mir ja bereits meine Daten zurück... Ich kann diese Daten auch in eine ListBox schreiben, warum geht das nicht mit dem DataGrid?
Bin neu bei VB.NET... :(

Mein Code:
Private Sub bttBenuAdminSucheStarten_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles bttBenuAdminSucheStarten.Click



'Verbindung öffnen

Try

Me.SqlConnectionBenuAdmin.Open()

Catch

'Abfangen bei fehlerhafter Verbindung

End Try



'Bereitstellen Abfragefelder aus Maske

Dim strName As String

Dim strVorname As String

Dim strKuerzel As String

'Dim strRollen_id As String

strName = Me.txtBenuAdminName.Text

strVorname = Me.txtBenuAdminVorname.Text

strKuerzel = Me.txtBenuAdminKuerzel.Text

'strRollen_id = Me.comboBenuAdminRolle.Text



'Command-String erstellen

Dim SqlBenutzerEinlesen As New SqlClient.SqlCommand("Select name, vorname, kuerzel from tblBenutzer where name = '" + strName + "' or vorname = '" + strVorname + "' or kuerzel='" + strKuerzel + "'", Me.SqlConnectionBenuAdmin)



'DataReader erstellen und ausführen

Dim BenutzerEinlesen As SqlClient.SqlDataReader

Try

BenutzerEinlesen = SqlBenutzerEinlesen.ExecuteReader()

Catch

'Abfangen Fehler beim Zugriff auf DB

End Try



Do While BenutzerEinlesen.Read()



'Hier sollte der DataGrid gefüllt werden....





Loop



'DataReader und Verbindung schliessen

BenutzerEinlesen.Close()

Me.SqlConnectionBenuAdmin.Close()



End Sub
 

christine82

Grünschnabel
sorry, ich habe gedacht, ich hätte den Beitrag nicht abgeschickt...

das problem hat sich übrigens bereits erledigt.... ;)
 

Neue Beiträge